Adventsmarkt mit Skibörse 2005 

Riesenandrang beim Adventsmarkt
BSBZ - Um kurz nach zwei Uhr war in den Gängen des Bischof-Sproll-Bildungszentrums fast schon kein Durchkommen mehr. Zahllose Besucherinnen und Besucher kamen auf Rißeggs Höhen, um beim traditionellen Adventsmarkt mit Skibörse entweder beim Flohmarkt etwas "Günstiges" zu erstehen oder einen der fantastisch geschmückten Adventskränze zu ergattern oder einfach bei Kaffee und Kuchen oder Glühwein und Schupfnudeln miteinander zu plaudern und den herannahenden Winter zu besprechen. In der Turnhalle hatte man dann schon sich für die Ski- bzw. Snowboard-Saison eingedeckt. Der Adventsmarkt mit der Skibörse liegt ganz in der Organisation der Eltern und des Gesamtelternbeirats der Schulen des BSBZ. Die Veranstaltung ist nur durch das beeindruckende Engagement der Elternschaft zu realisieren. So wurden in den vergangenen Tagen von etwa 80 Eltern, unter denen sogar ein Vater war, mehr als 120 Adventskränze gefertigt. Zu diesen kamen noch etwa 200 Gestecke und andere adventliche Dekorationen. Zudem wurden mehr als 160 Kuchen gebacken, die schon während des Nachmittages und dann bei der beliebten Aktion "1 Kuchenplatte für 5 €", die jedes Jahr kurz vor vier bekannt gegeben wird, verkauft wurden. Bei den Flohmarktbetreibern waren die Verkaufserfolge etwas unterschiedlich. Manche hatten ihre Tische ganz abgeräumt, andere mussten einen Teil ihrer Ware eben wieder mit nach Hause nehmen. Auch die Flohmarktbetreiber geben - wie alle anderen am Adventsmarkt Beteiligten - einen Teil ihres Erlöses an die Partnerschulen des Bischof-Sproll-Bildungszentrums in Argentinien und Bangladesh.
Nachfolgend einige Eindrücke vom Adventsmarkt.
Text und Fotos: Günter Brutscher

Vorbereitung auf den Adventsmarkt mit Skibörse
BSBZ - Wenn es im Bischof-Sproll-Bildungszentrum nach Wald und Tannenzweigen riecht, werden die Adventskränze für den Adventsmarkt mit Skibörse vorbereitet. In einer hervorragend organisierten Aktion des Elternbeirats werden zahlreiche individuell gestaltete Adventskränze von Eltern gestaltet, die dann am Adventsmarkt ausgestellt und verkauft werden. Die Adventskränze gelten mittlerweile schon als "Kleinkunstwerke" und finden gerade reißenden Absatz.