Elternbeirat

Neuer Gesamtelternbeirat am BSBZ
BSBZ (Dezember 2010) - Mit dem Schuljahr 2010/2011 ergibt sich eine völlig neue Zusammensetzung des Gesamtelternbeirats am Bischof-Sproll-Bildungszentrum. Die seitherigen Elternbeiratsvorsitzenden der Grund- und Werkrealschule (Wolf-Dieter Korek und Renate Schmidinger), der Realschule (Heidi Fieser und Karl Glaser) und des Gymnasiums (Rudolf Ehmann und Deirdre Duffy-Baumgärtner) traten nicht mehr für eine weitere Wahlperiode an. Zum Teil haben die Kinder der Elternbeiratsvorsitzenden die Schule verlassen, andere Elternvertreter konnten sich aufgrund beruflicher Inanspruchnahme nicht mehr zu einer erneuten Kandidatur bereit erklären. Um so erfreulicher ist es, dass bei den Sitzungen der Gesamtelternbeiräte der einzelnen Schularten doch wieder ein komplettes Team gewählt werden konnte.
Dieses soll nachfolgend vorgestellt werden. Für die Grund- und Werkrealschule wurde Franz Hipp zum Elternbeiratsvorsitzenden gewählt, Maria Frick ist für die nächsten drei Jahre die Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende der Grund- und Werkrealschule. Franz Hipp ist zugleich Stellvertretender Gesamtelternbeiratsvorsitzender.
In der Realschule hat Michael Volz die Aufgabe des Elternbeiratsvorsitzenden und eines Stellvertretenden Gesamtelternbeiratsvorsitzenden übernommen, Elke Schneider ist seine Stellvertreterin.
Im Gymnasium ist zukünftig Andreas Rudolf Elternbeiratsvorsitzender und zugleich Gesamtelternbeiratsvorsitzender und Corina Kroschel die stellvertrende Elternbeiratsvorsitzende.
Der neue Gesamtelternbeirat ist derzeit dabei, die Aufgaben zu verteilen. Den ersten großen Auftritt hatte das Gremium jetzt schon am 8. Dezember, als die Elternvertreter das Kollegium des Bischof-Sproll-Bildungszentrums mit einem Nikolausgruß bedachte. Zudem waren einige der Mitglieder des Gesamtelternbeirats bei der Jubiläumsveranstaltung des Katholischen Schulwerks am 10. Dezember.

Franz Hipp
Elternbeiratsvorsitzender Grund- und Werkrealschule
Stellvertretender Gesamtelternbeiratsvorsitzender
Maria Frick
Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Grund- und Werkrealschule
Michael Volz
Elternbeiratsvorsitzender Realschule
Stellvertretender Gesamtelternbeiratsvorsitzender
Elke Schneider
Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Realschule
Andreas Rudolf
Elterbeiratsvorsitzender Gymnasium
Gesamtelternbeiratsvorsitzender
Corina Kroschel
Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Gymnasium


Der neue Gesamtelternbeirat im Bild:
ganz hinten sitzt Franz Hipp (EB-Vorsitzender der Grund- und Werkrealschule und Stellvertretender Gesamtelternbeiratsvorsitzender),
davor v. l. n. r. Corina Kroschel (Stellvertretende EB-Vorsitzende Gymnasium) und Michael Volz (EB-Vorsitzender Realschule)
davor v. l. n. r.  Andreas Rudolf (EB-Vorsitzender Gymnasium und Gesamtelternbeiratsvorsitzender des BSBZ), Elke Schneider (Stv. EB-Vorsitzende Realschule) und Maria Frick (Stv. EB-Vorsitzende Grund- und Werkrealschule)

 

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist der Gesamtelternbeirat des BSBZ aktiv:
(v.l.) Deirdre Duffy-Baumgärtner, stellv. EB-Vorsitzende Gymnasium (Busausschuss / AK Biberacher Schulen), Karl Glaser, stellv. EB-Vorsitzender Realschule (Busausschuss /AK Biberacher Schulen / Vertreter im Stiftungsrat), Heidi Fieser, EB-Vorsitzende Realschule und stellv. GEB-Vorsitzende BSBZ (Seminare), Wolf-Dieter Korek, EB-Vorsitzender Grund- und Hauptschule und stellv. GEB-Vorsitzender BSBZ (Adventsmarkt mit Skibörse), Rudolf Ehmann, EB-Vorsitzender Gymnasium und GEB-Vorsitzender BSBZ (Elternschaftsordnung) und Renate Schmidinger, stellv. EB-Vorsitzende Grund- und Hauptschule (Adventsmarkt mit Skibörse)
 

"Eltern stellen aus" - Anmeldungen sind noch bis 31. September 2008 möglich
BSBZ/Rottenburg (30.01.08) - Der Gesamtelternbeirat der katholischen Privatschulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart plant für das Frühjahr 2009 eine Ausstellung unter dem Motto "Eltern stellen aus". Die Ausstellung wird in den Räumen der Akademie in Obermarchtal präsentiert. Ausstellungsdauer wird etwa drei Monate sein. Zu der Ausstellung soll es auch einen Aktionstag geben.
Teilnahmeberechtigt sind alle Eltern der Katholischen Freien Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Für die Ausstellung können selbst erstellte Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Druck, Plastik und Kleinkunst eingereicht werden.
Beim Aktionstag selbst können Eltern ihre Kunst und ihre Arbeiten vorstellen und eventuell auch deren Herstellung präsentieren.
Eine Anmeldung ist noch bis 31. September 2008 möglich. Die Arbeitsgruppe Elternausstellung freut sich auf viele Anfragen.
Nähere Informationen und Telefonnummern von Ansprechpartnern gibt es unter der Telefonnummer 07351/3412-0.

Neuwahlen des Gesamtelternbeirats im Herbst 2007
BSBZ (Schuljahr 2007/2008) - In den Reihen der Elternbeiräte gibt es immer wieder "Bewegung". So sind seit dem Schuljahr auch alle Elternbeiratsvorsitzenden neu gewählt worden. Für die Grund- und Hauptschule ist seit dem Schuljahr 2007/2008 Wolf-Dieter Korek Elternbeiratsvorsitzender. Stellvertrende Vorsitzende ist Renate Schmidinger. Die neu gewählte Vorsitzende des Elternbeirats der Realschule ist Heidi Fieser, ihr Stellvertreter Karl Glaser. Im Gymnasium hat nun Rudolf Ehmann das Amt des EB-Vorsitzenden inne. Seine Stellvertreterin ist Deirdre Duffy-Baumgärtner.
Gesamtelternbeiratsvorsitzender des Bischof-Sproll-Bildungszentrums ist Rudolf Ehmann, Heidi Fieser und Wolf-Dieter Korek sind die Stellvertrenden Vorsitzende des Gesamtelternbeirats.

Bescherung des Elternbeirats
BSBZ (19.12.05) - Mit der "Geschichte vom allerkleinsten Engel" haben die drei Elternbeiratsvorsitzenden der Schulen des BSBZ, Michaela Jenke, Christel Dickinson-Rolle und Carmen Bogenrieder das Kollegium des BSBZ beschenkt und für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr gedankt. Traditionell bringen die Elternbeiratsvorsitzenden im Namen der Eltern kurz vor Weihnachten ein kleines Geschenk mit. Neben der gedruckten Geschichte vom allerkleinsten Engel war in diesem Jahr passend ein Schoko-Engel dabei.
Text und Fotos: Günter Brutscher


Christel Dickinson-Rogge, Elternbeiratsvorsitzende der Realschule am BSBZ 
und Michaela Jenke, Elternbeiratsvorsitzende an der GHS des BSBZ mit dem Geschenkkorb 
und Weihnachtsgrüßen des Elternbeirats für die Lehrerinnen und Lehrer des BSBZ


Ein Teil des Gesamtelternbeirats des BSBZ nach dessen Sitzung am 23. November 2004 in der Aula


Die Vorstandschaft des Gesamtelternbeirats des BSBZ 

Die Möglichkeiten der Elternarbeit an Katholischen Freien Schulen sind sehr vielfältig. Darauf wird schon in der Grundordnung und in der Schulverwaltungsordnung für die Katholischen Freien Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart hingewiesen. Eltern haben danach das Recht und die Aufgabe, die Erziehungsarbeit an der Schule zu fördern und mitzugestalten. Dabei tragen sie die Ziele der Schule mit und helfen sie zu verwirklichen.
Diese Elternrechte werden vor allem durch die Mitarbeit in den Klassenpflegschaften, den Elternvertretungen und der Schulkonferenz wahrgenommen. Daneben bietet auch der Bereich der Gemeinschaftspflege ein großes und nicht weniger wichtiges Betätigungsfeld.
In den einzelnen Klassen wurden hierzu im Laufe der Jahre die unterschiedlichsten Aktivitäten entwickelt. Beispielsweise zu nennen sind die Grillfeste, Wanderungen, Ausflüge, Kegelturniere, Besinnungstage, Marktplatzstände, Zeltlager, Stammtische, Selbstverteidigungskurse und Themenabende.
Ergänzend hierzu hat auch der Elternbeirat verschiedene Ideen in die Tat umgesetzt. Von der traditionellen Skibörse über Fahrradbörsen, Berufsinformationsbörsen bis hin zum Seminar des Elternbeirats. Überall steckt ein immenses Elternengagement dahinter.
Mit ihrer Einsatzbereitschaft und Freude am Miteinander tragen die Eltern einen beachtlichen Teil zum Gelingen einer lebendigen Schulgemeinschaft bei. Einige Mütter unterstützen das schulische Angebot durch ihre Mitarbeit in der Schülerbücherei. Dank deren Tätigkeit können sich die Grundschulkinder an der Büchereinstunde erfreuen.
Eltern sind zudem auch aktiv, wenn es darum geht, für allgemeine schulische Belange einzustehen. So versucht der Busausschuss mit seinen Buslinienvertretern dafür zu sorgen, dass der Bustransfer möglichst sicher und reibungslos erfolgen kann.
Elternarbeit war von Anfang an ein wesentlicher Baustein im Haus der Schule. Zusammen mit dem großartigen Engagement aller am Schulleben Beteiligten konnte auf dem soliden Fundament des christlichen Menschenbildes ein Gebäude erricht werden, das bis heute Wertmaßstäbe ausstrahlt. Elternhaus und Schule haben sich als gemeinsame Wegbegleiter auf dem für jeden Schüler wichtigen Weg zu einem eigenständigen "ICH" bewährt.
Schon Henry Ford sagte: "Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammenbleiben ist Fortschritt. Zusammenarbeiten ist Erfolg." Dies gilt nicht nur in der großen politischen Welt, sondern auch im Kleinen vor Ort, so auch im Bischof-Sproll-Bildungszentrum.

Carmen Bogenrieder, Vorsitzende des Gesamtelternbeirats (auf dem Foto mit ihrer Tochter Stefanie)