Texte und Fotos sind, wenn nicht anders angegeben, von Günter Brutscher. Bei einigen Fotos ist ein kurzer Hinweistext hinterlegt, der dann aufscheint, wenn Sie mit der Maus auf das entsprechende Bild zeigen.

Bezogen, aber noch nicht ganz fertig...
BSBZ
(September/Oktober 2006) - Es war bis zur letzten Stunde spannend. Noch am Sonntagabend vor Schulbeginn am 18. September wurden die letzten Arbeiten im Neubau verrichtet, damit die sechs Klassen des Gymnasiums wenigstens provisorisch einziehen konnten. Vom Bezug der Küche, des Speisesaals, der Aula usw. ist man noch wochenweit entfernt. Wie immer wieder befürchtet, hat sich schließlich doch noch eine deutliche Verzögerung in der Fertigstellung des Gymnasiums mit Speisesaal, Küche und Aula ergeben. Sechs Zimmer (davon vier echte Klassenzimmer) konnten zwar bezogen werden, alles andere stellt sich allerdings noch als Baustelle dar. Es besteht allerdings begründete Hoffnung, dass noch im Jahre 2006 die Baumaßnahme abgeschlossen werden kann.
Die Sporthalle hat fast eine Punktlandung geschafft. In der ersten Schulwoche war zwar noch kein Sportunterricht möglich, mittlerweile läuft der Betrieb allerdings weitgehend störungsfrei.
Nachfolgend sind einige aktuelle Fotos (Stand: 4. Oktober 2006) zu sehen, die einen Eindruck davon vermitteln, wie das Ganze einmal aussehen könnte. Es wird - darin sind sich alle einig - eine sehr, sehr schöne und funktionale Anlage werden.

  Gymnasium mit Speisesaal und Aula (links) Die Kreuze hängen schon. Diese entsprechen denen in der GHS und der Realschule. ... ein noch etwas nüchternes Klassenzimmer Die Stahlkonstruktion für das Glas-Vordach auf dem Pausenhof des Neubaus. Gymnasium mit Speisesaal und Aula (im Mittelgrund), von der Turnhalle aus gesehen. Die neue Sporthalle (links), das Gymnasium (im Hintergrund) und ein Teil der Grund- und Hauptschule. Eingang zur neuen Sporthalle Umkleideflur in der neuen Sportahlle (was hier so schön gelb ist, ist in Wirklichkeit Beton, also grau!) Treppenaufgang in der neuen Sporthalle Sportlehrer/-in im Gespräch über die neue Halle

Jetzt kommt Farbe ins Spiel
BSBZ (07.06.06) - Jetzt kommt Farbe ins Spiel. Nachdem die Außenwände des Gymnasiums zum größten Teil mit dem Wärmeschutz versehen worden sind, wird derzeit der Putz aufgetragen. Dieser ist bereits eingefärbt und zeigt an, in welche Richtung die Farbpalette geht. Es wird gelb. Damit wollten die Verantwortlichen die seitherige Farbkonzeption der dunkleren erdigen Brauntöne der bestehenden Gebäude aufnehmen, zeitgemäß allerdings frischere Farben bringen. Eine Übernahme der Farbgestaltung von Grund-, Haupt- und Realschule wäre wohl inkonsequent gewesen, weil sich der neue Gebäudeteil des Gymnasiums mit dem Speisesaal und der Aula doch in seiner architektonischen Struktur vom Bestand abhebt. Die Sechseckform wurde nicht mehr weiter geführt, dafür lädt der neue Gebäudeteil mit seinen beiden fast "bergenden" Seitenflügeln mit quasi "offenen Armen" ein. Nun also kann man zumindest die Außenwirkung über die Farbgestaltung schon sehr gut erkennen. Wenn nicht alles täuscht, könnte das Gebäude, das derzeit noch etwas sperrig als Gymnasium mit Speisesaal, Küche und Aula oder wie auch immer bezeichnet wird, in Zukunft dann entweder etwas wenig phantasievoll Neubau oder eben - der Farbe entsprechend und in der Tradition der derzeitigen Provisorien - als "Villa Vanilla" bezeichnet werden. Wir werden sehen und hören....

Ansichten Gymnasium mit Mensa Lageplan Gymnasium mit Mensa und Sporthalle

Richtfest am BSBZ
BSBZ (09.02.06) - Pünktlich zum Richtfest am Donnerstagnachmittag um 16 Uhr machte das Schmuddelwetter Pause. So konnten die circa 100 Besucherinnen und Besucher des Richtfestes dann auch den Richtspruch, der von Zimmermeister Bosch eigens für das Schulhaus gesprochen wurde und für das Gebäude den Segen Gottes erbat, im Freien miterleben. Zuvor erläuterte Architekt Stephan Weissbarth eine Kennzahlen des Gebäudes und gab Informationen zur Konstruktion. So weist das Gebäude  eine Grundfläche von circa 6.000 Quadratmetern aus. Der Bruttorauminhalt liegt bei gut 27.000 Kubikmetern. Die Kosten liegen bei circa 11 Millionen Euro, wovon etwa 8,9 Millionen über Fördermittel aus dem Investitionsprogramm des Bundes mit dem Titel IZBB, also Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung kommen. Der Baubeginn war im Juli 2005, geplante Fertigstellung ist im September 2006, also rechtzeitig zum Schuljahresbeginn. Das Gebäude hat im Nordflügel auf allen drei Stockwerken insgesamt 12 Klassenzimmer in einer Größe von circa 70 Quadratmetern. Die übrigen Klassenzimmer und Kursräume sind im ersten und zweiten Obergeschoss. Im 1. OG befindet sich zudem die Verwaltung, im 2. OG sind die vier naturwissenschaftlichen Räume untergebracht. Im Erdgeschoss gibt es neben den Klassenzimmern und einigen Funktionsräumen einen Computerraum und ein Meditationsraum. Zudem ist im Erdgeschoss im Südflügel der Musiksaal, die Aula und der Speisesaal mit einer großzügig angelegten Terrasse zu finden. Den Richtspruch sehen Sie, wenn Sie auf das BSBZ-Logo klicken.

  Zimmermeister Bosch

Fenster sind eingebaut, die Innenwände strukturieren das Gebäude
BSBZ (08.02.06) - Die Fenster des Schulhausneubaus sind weitgehend eingebaut. Jetzt wird die so genannte Pfosten-Riegel-Fassade, die als Fensterfront ausgebildet ist, vorbereitet und demnächst ebenfalls eingebaut. Im Innern des Gebäudes sind die Trockenbauer am Werk. Sie stellen ihre "Skelette" auf, um dann die Gipskartonplatten und die Dämmschichten später anzubringen. Jetzt kann man sich schon richtig vorstellen, wo welche Räume entstehen werden. Das Dach ist zu. Auch die eigenwillige Konstruktion im Bereich von Aula und Speisesaal ist angebracht und kann bestaunt werden. Der nur mit zwei runden Löchern geöffnete Träger (siehe Bild) markiert die Grenze vom Speisesaal zur Aula, die später durch eine bewegliche Wand auch zu durchbrechen sein wird. Derzeit sind neben den Trockenbauern auch die Sanitärinstallateure, die Aufzugfirma, die Fensterbauer, Zimmerleute und ... auf der Baustelle aktiv. Es geht voran!

"Skelett" der Trockenbauwände im EG Dachkonstruktion Aula und Speisesaal Die Fenster sind weitgehend eingebaut...

Weihnachtliche Ruhe jetzt auch auf der Baustelle
BSBZ (23.12.05) - Nachdem mit fast unglaublicher Geschwindigkeit seit dem ersten Spatenstich am Freitag vor Schützen die Gebäude der Sporthalle und des Gymnasiums mit Speisesaal und Küche hochgezogen wurden, ist seit dem 23. Dezember nun wohl erstmals an einem Werktag so etwas wie Ruhe auf dem Baugelände eingekehrt. Das Dach der Sporthalle ist drauf, das Dach auf dem Hauptgebäude des Gymnasiums ebenso, zum Teil gar schon isoliert. Nun fehlt nur noch der letzte Dachaufbau im Bereich der Aula und des Speisesaals. Hierfür ist die Balkenkonstruktion vorbereitet und liegt zur Verarbeitung im Januar bereit. 
Unabhängig davon haben allerdings die Fensterbauer schon mit dem Einbau der Fenster im Untergeschoss begonnen. 

  Fensterfront im UG (von außen) Fensterfront UG (von innen); hier wir einmal der Zeichensaal und ein größerer Raum für die Mittagsfreizeit sein... Dämmmaterial, das der Verarbeitung harrt. Die Balkenkonstruktrion für das Dach über der Aula und dem Speisesaal liegt bereit. Die Sporthalle ruht über Weihnachten aus... 

Jetzt sind die Dächer dran...
BSBZ (14.12.05) - Nachdem die Betonarbeiten eigentlich abgeschlossen sind, werden jetzt sowohl am Schulhausneubau als auch bei der Sporthalle die Dächer aufgesetzt. Beim Gymnasium ist dies eine klassische Holzkonstruktion eines Zimmermannsbetriebs. Die Dächer sind als Pultdächer ausgebildet. 
Die Turnhalle hat ein Stahlträgerdach, wo derzeit die Isolierung und die Trapezbleche eingebaut werden. Ziel ist es, dass noch vor der "Winterpause", also über die Weihnachtsfeiertage beide Dächer möglichst dicht sind. So ganz wird dies allerdings nicht gelingen. Zumindest über dem Bereich des Speisesaals wird erst im Januar dicht gemacht werden können.

 
 

Millimeterarbeit beim Treppeneinbau
BSBZ (24.11.05) - Wie man geradezu spielend leicht mit einer 6,9 Tonnen schweren Betontreppe umgehen kann, haben die Handwerker auf der Baustelle des Gymnasiums des Bischof-Sproll-Bildungszentrums gezeigt. Per Funk bzw. Handy verständigten sich der Vorarbeiter der Firma G&M, Herr Mantz, und der  in seiner Führerhauskabine sitzende Kranführer des Autokrans aus Ulm und hievten die bis zu 6,9 Tonnen schweren Treppenteile in den engen Treppenhausschacht. Die Aktion gelang. Die Treppen sind eingebaut und damit das sich über insgesamt vier Stockwerke (UG, EG und zwei OG's)  erstreckende Gebäude erschlossen. Jetzt können auch die Zimmerleute noch etwas schneller in das zweite Obergeschoss gelangen, um dort ihre Arbeiten, die schon mitten im Gange sind, weiter voranzutreiben. Zu beneiden sind die Leute am Bau derzeit allerdings nicht gerade. Der Wintereinbruch bescherte nicht nur Schnee, sondern auch lausig niedrige Temperaturen, die auch tagsüber nicht spürbar über Null klettern. Für den Lenker des Autokrans ist die Aktion in Biberach allerdings eher eine Kleinigkeit. Sein Liebherr-Autokran, der vor vier Jahren zu einem Preis von circa einer Million Mark(!) gekauft wurde, "packt" noch ganz andere Lasten. Das Maximum liegt bei 135 Tonnen, die allerdings nur dann angehoben werden können, wenn der Schwenkarm des Krans ganz zentriert ist und senkrecht steht....

 

Der Werkstoff ist nun ein anderer... vom Beton zu Holz
BSBZ (23.11.05) - Pünktlich zum Abschluss der Betonarbeiten ist auch in Biberach der Winter eingekehrt. Die weiße Pracht hat sich nun auch in den Neubauten des BSBZ wenigstens teilweise ausgebreitet. Allerdings haben die Zimmerleute, die schon seit circa gut einer Woche im Bereich des Gymnasiums bauen, zumindest für den zukünftigen Musiksaal den Schneeeintritt verhindert. Die Zimmerleute arbeiten übrigens auch bei Schnee und kalten Temperaturen weiter.

 Holzlager der Zimmerleute in der zukünftigen Aula Decke über dem Musiksaal Zimmerarbeiten im Hauptgebäude des Gymnasiums

Stahlträger sind aufgestellt....

    

Stahlträger mit einem Tag Verspätung angekommen
BSBZ (16.11.05) - Erst am Dienstag, 16. November, sind die ersten 28,5 Meter langen Stahlträger für das Sporthallendach angeliefert worden. Nachdem die Stahlgebilde nur mit einer nächtlichen Sonderfahrt eines Schwertransporters den langen Weg von Rastatt nach Biberach zurücklegen konnten, musste eine Sondergenehmigung des Landratsamts eingeholt werden. Diese wurde allerdings nur für den ersten Transport in der Nacht von Montag auf Dienstag und für den zweiten mit weiteren vier der insgesamt neun 4,7-Tonnen-Täger von Dienstag auf Mittwoch erteilt. Noch bevor die Stahlträger auf die bereits seit einigen Tagen angebrachten Stützen aufgelegt werden, müssen sie zunächst in der Halle abgelegt werden. Dort werden die Stahlriesen dann von einem zweiten Autokran aufgenommen und an ihren vorher bestimmten Platz per Millimeterarbeit gebracht.
Unmittelbar nach dem Auflegen der Träger auf die Stützen werden die Träger verschraubt und mit Abstandshaltern stabilisiert. Anschließend werden dann die Dachpfetten angebracht. 
Die Fotos wurden beim Abladen der ersten fünf Stahlträger gemacht.
Text und Fotos: Günter Brutscher

Am Montag, 15. November, kommen die Stahlträger für das Sporthallendach
BSBZ (09.11.05) - Die Betonarbeiten der Firma Hebel an der Sporthalle sind abgeschlossen. Nächste Woche wird die Rohbaufirma ihre Zelte bzw. Container abbrechen und sich zu einer neuen Baustelle aufmachen. Die Stahlbauer sind mittlerweile eingetroffen und arbeiten an den Stahlstützen, die dann einmal das Sporthallendach tragen sollen. Auf die kürzeren Stahlstützen werden ab Montag, nächster Woche (also ab 15. November) die 28,5 Meter langen Stahlträger aufgesetzt, die dann auch sogleich miteinander verbunden werden sollen, damit die Stabiltät absolut gewährleistet werden kann. Auf dem Boden der Sporthalle liegen dann auch schon die kleineren Stahlträger, die dann noch zusätzlich eingebaut werden.
Auch der Bau des Gymnasiums mit Küche und Speisesaal geht zügig voran. Die Betonarbeiten werden wohl nächste Woche fertig gestellt sein. Die letzten Deckenelemente sind derzeit in Arbeit und werden mit zahllosen Sprießen abgestützt. 

Die Brandmauer zwischen Schulgebäude und südlichem Anbau (Speisesaal und Aula) ... damit die Betondecke auch wirklich hält... Blick in den späteren Speisesaal Blick auf die neue Schule vom späteren Pausenhof aus gesehen...

Rißegger Kranlandschaft Bearbeitung der Stahlstützen

Traumherbst für die Bauarbeiten am BSBZ
Weiterhin strahlende Gesichter bei den Verantwortlichen und Bauleuten am BSBZ. Die lang anhaltende Trockenphase und die milden Herbsttemperaturen sind geradezu ideal für die noch immer erforderlichen Betonarbeiten an der Sporthalle und am Gymnasium. Die Arbeiten sind voll im Plan. Die Rohbauarbeiten bei der Turnhalle werden vermutlich in der ersten oder zweiten Novemberwoche abgeschlossen sein. Dann werden schon die Dachträger aufgebaut. 
Beim Schulhausbau geht es wohl noch etwas länger. Allerdings wird auch dort schon die zweite Decke vorbereitet, wie es auch auf den Fotos zu sehen ist. Übrigens: Wenn Sie auf den unter diesen Zeilen stehenden Fotos den Mauszeiger bewegen, erscheint ein Schriftzug, der die eine oder andere nähere Information zu den Bildern gibt.
Neben dem guten Baufortschritt sind bis dato auch die Finanzen gut im Plan. 
Bleibt also zu hoffen, dass auch der weiter Bau "unter einem guten Stern" stehen wird und der geplante Einzugstermin Schuljahr 2006/2007 eingehalten werden kann.

Blick von der Sporthalle zum Neubau Schule mit Speisesaal Eingangswürfel Sporthalle, Betonarbeiten Blick auf das Gymnasium von Nordwesten (Spieleraum, Zeichensaal... im UG) Eingangsbereich vom zukünftigen Pausenhof Gymnasium aus gesehen ... Musiksaal Neubau Schule ... die Decke über dem 1. Obergeschoss muss gut "abgesprießt" sein... Außenwand Aula Betonpumpe für das Betonieren der Außenhaut Aula Gymnasium Aufzugsschacht, Neubau Gymnasium 

Das Wetter macht's möglich - Baufortschritt im Plan
BSBZ (28.09.05) - Das trockene und warme Septemberwetter, auch als "Altweibersommer" bekannt macht's möglich. Der Baufortschritt bei der Sporthalle und beim Gymnasium ist im Plan, fast schon im "Opti-Plan", wie die Fachleute sagen. Die Vorbereitungen beim Gymnasiumsbau laufen für die zweite Decke. Wenn alles nach Plan läuft, kann der Zimmermann wohl schon Mitte bis Ende November kommen, sodass das Ziel, noch vor Wintereinbruch das Dach auf das Gymnasium und den Speisesaal zu setzen, realistisch erscheint. Bei der Turnhalle wird ebenfalls noch betoniert (Überdeckungen der Umkleidebereiche bzw. der Magazine), zudem wird die Aufbringung der Stahlträgerkonstruktion für das Dach vorbereitet. 

 Vorbereitungen für die Betonarbeiten über den Magazinen der Sporthalle ... wo jetzt noch Baumaschinen stehen, wird schon bald Sportunterricht sein...  Gymnasium von Nordwesten aus gesehen Gymnasium von Osten aus gesehen

Baustellenfest in der Sporthalle
BSBZ (06.09.05) - Zu einem kleinen Baustellenfest hat Architekt Joachim Feldsieper am Dienstag, 6. September nach der Submission zahlreicher Gewerke für den Gymnasiumsneubau eingeladen. Zum Fest kamen einige Verantwortliche der Bauherrenschaft, Architekten, Fachplaner und die Handwerker, die noch kurz zuvor eine Wand betonierten (siehe Fotos). Anlässlich des Festes hat Architekt Feldsieper auch eine Kassette vorbereitet, die gefüllt mit einigen Geldstücken, Informationen über die Bischof-Sproll-Schulstiftung, einer Schwäbischen Zeitung und einer Flasche Bier einbetoniert wurde. Feldsieper versteht diese Kassetteneinbetonierung als einee der Sporthalle angemessenen Grundsteinlegung inoffizieller Art.
Die Bauarbeiten sind mittlerweile gut voran gekommen. Die meisten Wände stehen. Schon bald werden die Decken über die Magazine und Umkleideräume betoniert. Dann kommt die Stahlträgerkonstruktion über die eigentliche Sporthalle. Die Bauarbeiten sind laut Architekt etwa eine Woche in Verzug gegenüber der "Ideal-Terminplanung", was übersetzt noch sehr zufriedenstellend klingt. 
Auch die Bauarbeiten für das Gymnasium gehen gut voran. Hier ist schon die Decke über dem UG des Süd-Nord-Gebäudes betoniert (die beiden Fotos unten). Die nächsten Arbeiten werden dann die Fundamentierung bzw. die Bodenplatte für die nicht-unterkellerten Flügel des Gymasiums mit Küche und Speisesaal sein. Auch hier sind die Verantwortlichen zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten werden kann, wenn nicht das Wetter unerwartete Kapriolen schlägt. Ganz entscheidend wird für das Gymnasium sein, dass vor dem Wintereinbruch das Dach aufgebracht sein wird.

v. l. n. r. Frau Eberhardt, Herr Feldsieper, Herr Kuniß und Herr Schwacek beim Verschließen der Sporthallenkassette ... ein Teil des Kassetteninhalts v. l. n. r. Herr Stützle, Herr Swacek, Herr Hug, Frau Braun, Herr Sulzer ... ganz schön viel Eisen, das in der Sporthalle verbaut wird mit auf dem Foto: Herr Meyer, Frau Braun und Herr Stützle... per Betonpumpe wird der Beton in die Schalung verbracht Großbaustelle auf Rißeggs Höhen

Decke über UG des Gymnasiums ist betoniert

Die Erweiterung der "Villa" ist abgeschlossen
BSBZ (15.08.05) - Die Erweiterung der "Villa", wie das Provisorium des Gymnasiums bezeichnet wird ist abgeschlossen. Die Räume sind gereinigt und bezugsfertig. Die Möbel werden vermutlich noch im August angeliefert werden. Der Eingang zum Gymnasium wurde - wie auf dem mittleren Foto zu erkennen ist, gedreht. Auf der linken Seite der Villa werden weiterhin die sechsten Klassen unterrichtet. Rechts ziehen die "Neuen", also die Fünftklässler ein. Zudem gibt es im rechten Trakt nun auch ein richtiges Lehrerzimmer.

Der Eingang wurde um 90 Grad gedreht. Die rechte Seite der "Villa" wird das Reich der Fünfer werden.

Die ersten Wände der Sporthalle sind betoniert
BSBZ (22.08.05) - Die Neubauten des BSBZ gehen zügig weiter. Allein das Wetter macht den Bauleuten etwas Kummer. Die ersten Wände für die Sporthalle sind - wie auf den Bildern zu sehen - bereits betoniert. Auf dem linken Foto ist der Umkleidetrakt zu erkennen. Die Schalung in der Bildmitte wird für die Abtrennungswand der eigentlichen Sporthalle zum Umkleide- und Regietrakt aufgestellt.
Auch beim Neubau für das Gymnasium wird bereits betoniert. Ziel ist es weiterhin, dass noch vor dem Schnee das Dach auf dem Schulhausneubau angebracht ist, damit im Winter die Innenausbauten weiter gehen können.
Am Montagmorgen, 22.08.05 wurde mit der Arbeit am Weg von der Bushaltestelle zum Pausenhof der bestehenden Gebäude begonnen. Dieser soll um etwa zwei Meter verbreitert werden, damit die zukünftigen Schüler-"Massen" nicht im "Stau" stecken bleiben.

Der "Capo" der Fa. Hebel, die den Rohbau der Turnhalle macht, nimmt es ganz genau...

Dritte Baustelle auf dem Gelände des BSBZ eröffnet
BSBZ (01.08.05) - Gleich auf drei "Baustellen" wird derzeit auf dem Gelände des Bischof-Sproll-Bildungszentrums gearbeitet. Neben den Fundamentarbeiten für die Sporthalle (obere Reihe) wird die Gründung der Bohrpfähle für den Neubau des Gymnasiums mit Küche und Speisesaal vorangetrieben (mittlere Reihe). Zudem wird seit ein paar Tagen die Erweiterung des Gymnasiums-Provisorium erstellt (untere Reihe). Die Bodenplatte für die Sporthalle soll noch in der ersten Augustwoche betoniert werden. Hierfür sind nach Aussagen des "Kapos" der Baustelle, Herr Schüle, 500 Kubikmeter Beton erforderlich. Bei einer LKW-Ladung von 8 Kubikmetern kann man sich vorstellen, dass ein reger LKW-Verkehr an diesem Tag zu verzeichnen sein wird. Die Gründungsarbeiten für den Gymnasiums-Neubau werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine "Schnecke" arbeitet sich dabei in den Baugrund. Das Bohrlochmaterial wird anschießend heraufbefördert und abgeschüttelt (3. Bild von links, mittlere Reihe). Das vertiefte Loch wird mit einem Metallmantel ausgekleidet (mittleres Bild, mittlere Reihe). Zum Betonieren werden dann Bewehrungskörper aus Eisen eingebracht, bevor der Beton vergossen wird. Das Fundament selbst wird dann auf diese Bohrpfähle gelegt. 
Die Erweiterungsarbeiten für die "Villa", wie das Provisorium des Gymnasiums fast schon euphemistisch genannt wird, gehen rascher voran. Diese werden wohl Ende nächster Woche schon abgeschlossen sein. Neben zwei weiteren Klassenzimmern wird dann auch noch ein Lehrerzimmer zur Verfügung stehen.

Die Fundamente werden mit Eisen vorbereitet. Auf den Fundamenten ruht dann die Bodenplatte. Die Wände werden auf die Fundamente gestellt.  
 
Die Container-Elemente werden per Kran passgenau angesetzt. Der Eingang zur "Villa" wird um 90 Grad gedreht. Auf den Millimeter genaue Arbeit... Im Bildvordergrund ist das Nivelliergerät zu sehen.

Bauarbeiten für die Sporthalle verlaufen nach Plan
BSBZ (13. Juli 2005) - Die Bauarbeiten für die Sporthalle verlaufen planmäßig. Kerstin Eberhardt, Architektin im Praktikum, die im Auftrag des Architekturbüros Feldsieper, Stuttgart, die Bauleitung inne hat, ist zufrieden. Die Bohrpfähle sind niedergebracht, die riesig wirkende Baugrube ausgehoben, Teilfundamente schon gelegt, 6000 Kubikmeter Grubenmaterial (ca. 250 Lastwagenladungen) sind abgefahren worden. Noch ist es allerdings etwas verfrüht, wenn man jetzt schon die Turnschuhe putzen würde, um rechtzeitig zur Hallenöffnung bereit zu sein. Der geplante Bezug bleibt. Im Sommer nächsten Jahres wird sich die angespannte Sporthallensituation für das BSBZ entspannen. 

Kerstin Eberhardt, Architektin im Praktikum, Bauleiterin Sporthalle, Architekturbüro Feldsieper, Stuttgart

Die ersten Baumaschinen sind nun auch auf dem Gelände für das Gymnasium mit Mensa aufgetaucht
BSBZ (13. Juli 2005) - Nun gehen die Bauarbeiten auch auf dem Gelände für den Neubau des Gymnasiums mit Mensa und Küche los. Die ersten Baufahrzeuge sind aufgetaucht und haben begonnen, den Humus abzutragen. Die ausführende Firma G&M Biberach wird alles daran setzen, dass sie im Zeitplan bleibt und noch vor dem Wintereinbruch die Rohbauarbeiten fertig haben wird.

Beginn der Bauarbeiten für das Gymnasium

Erster Spatenstich am 1. Juli 2005
BSBZ (1. Juli 2005) - Auch das schlechte Wetter konnte die Freude anlässlich des Ersten Spatenstichs für den Neubau des Gymnasiums mit Küche und Speisesaal auf dem Gelände des Bischof-Sproll-Bildungszentrums nicht trüben. Für den offiziellen Akt des Spatenstichs hatte dann auch Petrus ein Einsehen und gewährte eine kurze Regenpause. Mit Direktor Dr. Berthold Saup, seinem Stellvertreter Walter Swacek, der Stiftungsratsvorsitzenden der Bischof-Sproll-Schulstiftung Biberach, Thekla Braun, dem Ersten Bürgermeister der Stadt Biberach Roland Wersch, Ortsvorsteher Dieter Meier, Architekt Stefan Weissbarth, Projektleiter Michael Haas, dem Leiter der Liegenschaftsverwaltung der Bischöflichen Schulstiftung Engelbert Hug, Architekt Joachim Feldsieper, der die Sporthalle plante, den Vertretern der Firma Grüner&Mühlschlegel Biberach, die den Zuschlag für den Rohbau erhalten hat,  und den Schulleitern des Bischof-Sproll-Bildungszentrums Robert Stützle, Karl Meyer und Günter Brutscher waren die Spaten in prominenten Händen. Als Gäste waren sowohl auf dem Gelände des Neubaus als auch in der Aula des BSBZ Kolleginnen und Kollegen, Verteter des Elternbeirats und des Katholischen Schulwerks sowie die Klassensprecher und deren Stellvertreter der Klassen 5 bis 10 der Haupt- und Realschule sowie die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit ihren Bauhelmen beim knapp halbstündigen Festakt dabei. 
In der Aula verwies Dr. Berthold Saup auf den "lang gehegten Wunsch" nach einem Gymnasium und den vor allem finanziell schwierigen Weg bis zur Realisierung des Vorhabens. Die IZBB-Mittel des Bundes, die bei der Finanzierung des Neubaus mit 8,86 Mio Euro ein wesentlichen Beitrag leisten, nannte er in diesem Zusammenhang ein "Geschenk des Himmels". Neben den technischen Aspekten hob Saup aber auch hervor, dass das "Bauen immer auch bedeutet, an die Zukunft zu glauben und dieser Zukunft einen Ort zu geben, wo sie gelebt werden kann". Letztlich liege diese Zukunft aber nicht nur in der Gestaltung des Menschen, sondern "in der Hand Gottes". Mit dem "Vater unser", das alle am Festakt Beteiligten miteinander beteten und der Bitte um den Segen für die Bauarbeiten schloss er seine Ausführungen. Stefan Weissbarth umriss einige technische Hintergründe des Bauwerks, das auf 125 Pfählen gegründet wird. Die Rohbauarbeiten sollten, so Weissbarth, möglichst bis zu Winter abgeschlossen werden, damit dann im neuen Jahr mit dem Innenausbau und der Haustechnik begonnen werden könne. Er bedankte sich schon jetzt für das Verständnis, dass die Rissegger Bürger und die Schüler für den entstehenden Baulärm aufbringen werden und versprach, dass das neu zu erstellende Gebäude ein Ort sein werde, an dem sich alle wohlfühlen können. 
Roland Wersch, Erster Bürgermeister der Stadt Biberach, zeigte sich erfreut über die "Komplettierung des Bischof-Sproll-Bildungszentrums" und bezeichnete das neu entstehende Gymnasium als "einen weiteren Standortvorteil für Biberach" und erinnerte an die konstruktiven Gespräche im Vorfeld des Neubaus mit allen Verantwortlichen. "Dieses Projekt", so Wersch wörtlich, "haben wir stets sehr positiv aufgenommen und begleitet". Zu Beginn des Festaktes in der Aula ging Günter Brutscher, Schulleiter am Gymnasium, kurz auf die Vorgeschichte des Gymnasiums ein und bedankte sich bei allen Verantwortlichen schon jetzt für deren Engagement zum Gelingen des Vorhabens.
Nach den kurzen Ansprachen wurde der Choral "Rund um mich her", der in Biberach als Schützenfestlied bekannt ist, gesungen. Die Begleitung hierfür übernahm Franz Schlegel, Lehrer an der Grundschule des BSBZ mit seiner Posaune. Er war es auch, der mit seinen Fanfaren jeweils das Signal zum Beginn der Feierlichkeiten auf dem Baugelände und in der Aula gab und mit seinem Posauenklang der Veranstaltung einen gar feierlichen Rahmen gab.
Text: Günter Brutscher, Fotos: Titus Fritsche

v. l. n. r. Dr. Berthold Saup, Andreas Braun, G&M, Thekla Braun, Walter Swacek, Roland Wersch, Joachim Feldsieper, Karl Meyer, Günter Brutscher, Robert Stützle Ansprachen in der Aula des BSBZ Genau hier soll das Gymnasium mit Küche, Speisesaal und Tagesheimräumen entstehen. Franz Schlegel gab mit seiner Posaune dem Spatenstich einen feierlichen Rahmen Baugelände, kurz vor dem "Ersten Spatenstich" Schülerinnen und Schüler unterstützen die Erwachsenen bei ihrer Arbeit Stiftungsdirektor Dr. Berthod Saup Erster Bürgermeister der Stadt Biberach Roland Wersch Architekt Stephan Weissbarth

Erdarbeiten für die Sporthalle des BSBZ

Fotos: Thekla Braun

Es geht los - am Freitag, 17. Juni tauchen die ersten Handwerker auf dem Gelände für den Neubau auf
BSBZ - Am Freitagmorgen, 17. Juni tauchten die ersten Handwerker auf dem Gelände für die Neubauten des BSBZ auf. Nachdem schon in den letzten Tagen die Wasser- und Stromversorgung gelegt wurde, wird jetzt mit dem Aushub für die Sporthalle begonnen. Zuvor muss allerdings erst die Baustelle eingerichtet werden, eine Zufahrt durch die Hecke geschaffen werden und ein Großteil derselben entfernt werden, damit der Aushub überhaupt erst möglich ist. Keine Sorge, die Hecke wird nach den Baumaßnahmen weitgehend wieder hergestellt. 
Die ersten Handwerker sind von der Firma Hinder, Bad Waldsee, die im Auftrag der Firma Hebel, Memmingen, die für den Rohbau der dreiteiligen Sporthalle verantwortlich ist, arbeitet. Der Spatenstich für den Neubau des Gymnasiums mit Küche, Speisesaal, Aula und Räumen für die Mittagsfreizeit wird am Freitag, 1. Juli 2005 sein.
Nachfolgend sind die ersten Fotos von den Baumaßnahmen abgebildet.

Text und Fotos: Günter Brutscher

Noch hinter den Kulissen: der Neubau des Gymnasiums mit Speisesaal und Aula, die dreiteilbare Turnhalle.
BSBZ
(15.02.05) - Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse des Gymnasiums werden derzeit in einem Mobilraum unterrichtet. Dieses Provisorium wird auch noch im nächsten Schuljahr bestehen, dann erst wird der Schulhausbau erfolgt sein. Einzugstermin im neuen Schulgebäude des Gymnasiums ist also August 2006.
 Bisher weitgehend unbemerkt von der Schulgemeinde wird die Realisierung des Bauvorhabens vorangetrieben. Seit Oktober 2003 sind die örtliche Stiftung, die Schulleitung und das Bischöfliche Stiftungsschulamt in Rottenburg in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Weissbarth (Schulhaus) und dem Büro Feldsieper (Turnhalle) an der Umsetzung der Erweiterung des Bildungszentrums. Die Pläne der Architekten wurden beim Schulfest 2004 für alle Interessierten im Schulhaus vorgestellt. Seither laufen die Planungen der Fachingenieure auf Hochtouren.
In 14-tägig stattfindenden Sitzungen werden die Planungsergebnisse besprochen und entschieden. Dieser sogenannten „Kleinen Baukommission“ gehören an: Herr Brutscher, Frau Braun von Seiten des örtlichen Schulträgers, Herr Hug, im Bischöflichen Stiftungsschulamt zuständig für Bauwesen und Liegenschaften, Herr Haas, zuständig für die Projektsteuerung, die Architekten Herr Johannes und Stefan Weissbarth und die jeweiligen Fachingenieure nach Bedarf.
Die Baugenehmigungen sind bei der Stadt Biberach eingereicht, seit dem 27.1.05 liegt die Baugenehmigung für die Turnhalle vor.

Auch das Ausschreibungsverfahren ist mittlerweile im Gange. Der Baubeginn rückt näher.