Go down Moses. - Gy 5 zwei Tage auf Besinnungstag in Bonlanden
BSBZ (
19./20. Juli 2005) - Zwei Tage lang beschäftigten sich 32 Schülerinnen und Schüler der Klasse Gy 5 mit Moses, dem Exodus und den Zehn Geboten. Eine Nacht lang galt es für einige die Müdigkeit zu überwinden und dem Schlafgefühl zu trotzen. Darben mussten auch die Israeliten bei ihrem Auszug aus Ägypten. Die Müdigkeit zu überwinden, war für einige der Schüler allerdings in Bonlanden eher sportliche Herausforderung als existentielle Bedrohung. Nach einer Einführung und Gesprächen über die Kindheit und die Berufung Mose und dessen Rolle beim Exodus versetzten sich die Schüler per "Moses"-Film mit Ben Kingsley in die Welt vor circa 2200 Jahren. Schließlich malten sie dann noch unterschiedliche Szenen aus dem Leben des wohl bedeutendsten Propheten der Juden, die zu einem Fries zusammengestellt werden sollen. Daneben gab es selbstverständlich viel Spaß beim Spiel oder bei der Abendwanderung und in den Zimmern, wo Uno gespielt, Musik gehört oder eben einfach nur geschwatzt wurde...
Und allen wird wohl das "Besinnungstags-Lied" noch in den Ohren klingen. "When Israel was in Egypt's Land....", ja genau: "Let my people go!"
Text und Fotos: Günter Brutscher