Tagesheim des Bischof-Sproll-Bildungszentrums

Die neuen Essenstransportwagen sind da

Bilder: Marianne Müller

„Hortschnegge“ Ursula ist endlich fertig
BSBZ (Juni 2012) - Schon im letzten Schuljahr haben die Kinder beider Hortgruppen an unserer Schnecke fleißig gearbeitet. Zuerst musste ein Gerüst gebaut werden. Dazu benötigten die Kinder ein Rohr, Luftballons, Tennisbälle, eine Wäschewanne und ein Brett. Zu Beginn wurden die Luftballons mit Pappmaschee überklebt. Sie dienen als Kopf und Rücken. Anschließend musste das Gerüst zusammengebaut werden. Nun ging es an die aufwendigste Arbeit - das Modellieren der Schnecke mit Modelliermasse. Nach langer Trocknung wurde dann die Schnecke in den schönsten Farben angemalt und bekam den Namen Ursula. 
Text und Bilder: Verena Erstling

Hortkinder stellen Lippenbalsam als Muttertagsgeschenk her
BSBZ (11. Mai 2012) - In diesem Jahr gab es für die Mütter ein ganz besonderes Geschenk- einen selbst hergestellten Lippenbalsam. Zuerst wurden die Döschen verziert, bemalt und beklebt. Anschließend wurde in der Küche der Lippenbalsam aus Bienenwachs, Sheabutter und Mandelöl, sowie ein paar Tropfen Zitronenöl angerührt. Schnell musste man den Balsam in die Döschen abfüllen, denn man konnte schon sehen, wie er fest wurde. Jetzt hieß es ausprobieren, ob unser Lippenbalsam gut gelungen war. Und ja, es wurde perfekt!
Vielen lieben Dank der Apotheke im Umlachtal aus Eberhardzell, denn sie hat uns alle Zutaten und auch die Döschen gespendet!
Bilder und Text: Verena Erstling

Hortausflug nach Kürnbach
BSBZ (08. Mai 2012) - Mit großer Freude starteten die Kinder gleich morgens. Mit Bus und Zug ging es nach einem Brezelfrühstück los in Richtung Bauernhausmuseum Kürnbach.
Das Wetter war wunderschön und gleich zu Beginn wurden die Kinder durch das Museum geführt. Zum Thema „Verfilzt nochmal!“ haben sie viel erfahren und stellten zum Abschluss einen Filzball her. Anschließend wurde gegrillt, auf dem Spielplatz gespielt und die verschiedensten Tiere gestreichelt. Nach einem kleinen Spaziergang wurden die Kinder von dem Schaffner der Dampfbahn überrascht, denn er hatte sie eingeladen mitzufahren.
Doch dann war die Zeit leider schon wieder um. Als Abschluss gab es für jedes Kind ein Eis. Es war ein genialer Tag!
Bilder und Text: Verena Erstling

HORT- Kinoprojekt vom 06.03.12 - 24.04.12
BSBZ (April 2012) - Die Jugendgruppe „Tierfreunde“ arbeitete vom 06.03.2012 bis 24.04.2012 an einem gemeinsamen Kinoprojekt. Die Kinder wählten „Madagascar“ als ihren Wunschfilm aus. Bevor dieser angeschaut wurde, gestalteten die Kinder mit viel Freude passende Filmplakate, die aufgehängt wurden. Des Weiteren machten sie Eintrittskärtchen, sowie Popcorntüten, die für den kleinen Hunger mit Popcorn gefüllt wurden. Auch ein passendes Eingangsschild aus Holz mit der Aufschrift „Sternenpalastat“ durfte nicht fehlen. Das Highlight des Projektes war die Kinovorstellung des Filmes mit Popcorn und leckerem Trinken, bei welchem die Kinder auch den besten Freund/ die beste Freundin aus dem Hort einladen durften.
Bilder und Text: Ramona Stöckler und Jennifer Alf

Der Osterhase war im Hort
BSBZ (März 2012) - Nachdem die Kinder bereits ein Osterlamm gebacken, Ostereier gefärbt und ein Osternest gebastelt hatten konnte der Osterhase kommen. Am Donnerstag feierten die Hortkinder ein kleines Osterfest. Nach Gesprächen über Ostern, dessen Bräuche uns Sitten saßen alle beisammen am Tisch und aßen das selbstgebackene Lamm und die eingesäte Kresse auf einem Butterbrot. Anschließend suchten sie mit großem Spaß ihr Nest im Schulhof.
Text und Bilder: Verena Erstling

Hort- Immer wieder kommt ein neuer Frühling
BSBZ (März 2012) - Seit Wochen sind unsere Hortkinder in Frühlingsstimmung. Sie genießen das Wetter und spielen viel auf dem Außengelände. Auch haben sie bei Spaziergängen nach den ersten Frühlingsboten gesucht. Im Hort haben die Kinder Kapuzinerkresse in selbst gestalten Blumentöpfen und Kresse in Eierschalen gesät und kümmern sich täglich um sie. Nur wo gegossen wird, kann auch was wachsen!
Da die Kinder auch ein bisschen Frühling in den Hort bringen wollten, gestalteten sie die schönsten Bilder und auch unsere Fenster mit Schnecken, Blumen, Fliegern, Schmetterlingen und vielem mehr.
Text: Verena Erstling, Bilder: Marianne Müller

Im Hort sind die Narren los
BSBZ (16. Februar 2012) - Am „gompigen Doschdig“ ließen es die Hortkinder mal wieder so richtig krachen. Ob Blumenprinzessin, Pumuckl, Cowboy, Ritter, Hund, Hexe oder Cleopatra, es war ein riesen Spaß. Nach leckeren Pizzabrötchen und Süßigkeiten wurden die Kinder geschminkt. Anschließend wurden im Spielzimmer Fasnetsspiele gespielt. Darunter waren: Reise nach Jerusalem, Luftballontanz, Topfschlagen...
Text und Bild: Verena Erstling

Fasnet - und der Hort steht Kopf
BSBZ (01. Februar 2012) - Die Hortkinder sind kaum mehr zu bremsen. Zu Beginn der Fasnetszeit wurde unser Gruppenraum mit wunderschönen selbstgemachten Girlanden gestaltet. Weiter wurden aus Backförmchen die lustigsten Clowns kreiert. Der Eine kopfüber auf einem Pferd, der Andere auf einem Stuhl,......Doch sehen sie selbst!
Text und Bild: Verena Erstling

Hexenbasteln und Fasnetsmasken herstellen im Hort
BSBZ (6. Februar 2012) - Noch immer sind die Kinder im Fasnetsfieber. Es werden eifrig wilde Hexen auf ihren Besen gebastelt. Diese fliegen auf unseren Fenstern die schönsten Loopings.  Außerdem entstehen grausige, wilde und schöne Faschingsmasken. Das macht allen riesigen Spaß! Hu-hu-hu!
Text: Marianne Müller, Bilder: Verena Erstling

 

Fasnetsküchle im Hort dürfen nicht fehlen
„Voll fett und süß“- so haben unsere Fasnetsküchle, gebacken von den Kindern beider Gruppen geschmeckt. Einfach lecker!
Text und Bilder: Verena Erstling

Erste Fasnetsparty im Hort
BSBZ (14. Februar 2012) - Am Dienstag, den 14.2.2012 haben wir kurz vor den Faschingsferien mit der Schulkindgruppe „Tierfreunde“ eine kleine Faschingsparty veranstaltet. Mit lustiger Kindermusik im Hintergrund spielten wir altbekannte Fasnetsspiele, wie z.B. Mumie aus Klopapier, Schokoladeauspacken und Mohrenkopfessen.
Der mit Luftballons und Luftschlangen dekorierte Raum brachte uns alle in die richtige Faschingsstimmung.
Text und Bilder: Ramona Stöckler und Jennifer Alf

Hort- Jugendgruppe macht Rollenspiel zu der Geschichte von Zachäus
BSBZ (30. Januar 2012) - Wir haben uns heute mit den neun Hortkindern, die die Schulkindgruppe „Tierfreunde“ besuchen, die Geschichte von Jesus und Zachäus genauer angeschaut. Dabei erkannten wir, dass Freundschaft wichtiger ist als Geld. Anschließend verkleideten sich die Kinder, einige wurden geschminkt. So führten wir zum Ende der Gruppenstunde die Geschichte in einem Rollenspiel durch.
Text: Ramona Stöckler; Bilder: Jennifer Alf

In der Weihnachtsbäckerei (Hort)
BSBZ (15. Dezemeber 2011) - Mmmh, Mmmh .... Es duftet nach Zimt, Mandeln und anderen Weihnachtsgewürzen in unserer Weihnachtsbäckerei. Eifrig haben unsere „Hortkinder“ Lebkuchen und „Bretle“ gebacken und verziert, die wir gemeinsam an unserer Weihnachtsfeier genießen werden.
Bilder: J. Senner, Text: M. Schön

 

Hortkinder stellen in der Jugendgruppe selber leckeren Lebkuchen her
BSBZ (13. Dezember 2011) - Am Dienstag, den 13.12.2011 hat die Jugendgruppe „Tierfreunde“, mit Ihren Hortkindern zur Jahreszeit passend eigene Lebkuchen gebacken. Dabei haben sie zu dritt jeweils den Teig nach Rezept angerührt, die Backbleche ausgelegt und gebacken. Die entstandenen Lebkuchen werden die baldige Weihnachtsfeier im Hort versüßen.
Text und Fotos: NN (Hort)

Hortkinder stürmen den Biberacher Weihnachtsmarkt
BSBZ (8. Dezember 2011) - Am Donnerstag, den 08.12.2011 war es soweit. Eine größere Gruppe Hortkinder stürmte den Biberacher Weihnachtsmarkt. Viele Eindrücke, Klänge und Düfte gab es zu bewältigen. Spielsachen, Weihnachtsschmuck und handwerkliches Geschick zu bestaunen. „Kinderpunsch, Karussellfahrt und Kerzenziehen rundeten den Besuch des Weihnachtsmarktes mit lebendiger Krippe ab. Was für ein Tag – ein schöner Tag.
Bilder: Verena Erstling, Text: Markus Hinderhofer

Hortkinder nehmen sich eine kleine Auszeit im umgebauten Entspannungsraum
BSBZ (8. Dezember 2011) - Mit verschiedensten Materialien wie Tonkartonsterne, Strohengel, Stanzbäumchen, Krepppapierstreifen, Strohsterne und Kerzen, legen die einen Kinder die wunderschönsten Mandalas bei Panflötenmusik, während sich die anderen Kinder eine Decke holen, sich gemütlich auf das Sofa legen, entspannen und dabei zusehen.
Text und Bilder: Verena Erstling

Hortkinder stellen in der Jugendgruppe Massagebälle her
BSBZ (6. Dezember 2011) - Am Dienstag, den 06.12.2011 hat die Jugendgruppe „Tierfreunde“, die aus neun Hortkindern besteht, eigene Massagebälle hergestellt. Dabei haben sie zu zweit jeweils Reis in einen Luftballon gefüllt, über welchen ein weiterer Luftballon gestülpt wurde. Die Massagebälle nutzten die Kinder bei einer entspannenden, zur Jahreszeit passenden Rückenmassage.
Text und Bilder : Ramona Stöckler und Jennifer Alf

Die Hortkinder backen und verzieren Nikolausstiefel
BSBZ (Dezember 2011) - ...In der Weihnachtsbäckerei.... Diese ist nun im Hort ist eröffnet! Zum Nikolaustag haben die Kinder aus Quark- Öl- Teig über 50 Nikolausstiefel  gebacken. Anschließend durfte jedes Kind seinen eigenen Stiefel mit verschiedensten Süßigkeiten verzieren. Lecker!
Text und Bild: Verena Erstling

Advent im Hort
BSBZ (Dezember 2011) - Auch wir genießen diese wunderschöne, verzauberte und besinnliche Zeit im Hort bis Weihnachten.
Die Kinder stellen den Adventskalender her und bauen „unsere kleine weihnachtliche Stadt“ auf. Immer wieder fällt ihnen etwas Neues ein, was sie dazu basteln möchten und so wird unsere Stadt immer schöner, winterlicher und größer. Die selbst gefalteten Sterne am Fenster zwischen unserem Fensterbildadventskalender runden dies perfekt ab. „Frau Erstling, wir brauchen aber noch einen Christbaum und Engel und Schnee. Wo ist eigentlich die Krippe?“ Und schon fangen die Kinder an, diese im Lesezimmer aufzubauen.
Täglich treffen wir uns, um unsere Geschichte „Weihnachten in unserer kleinen Stadt“ weiter zu lesen und ein Häuschen von unserem Adventskalender zu öffnen. In diesem  geht es darum, dass sich Leonie und Jonas als „Weihnachtsreporter“  auf den Weg machen, um alles über Weihnachten herauszufinden. Warum z. B. Ist der Adventskranz grün und weshalb braucht man vor Weihnachten eigentlich Ruhe?
Die Kinder sind bereits verzaubert von dieser Zeit und können nicht mehr genug bekommen. Täglich sitzen sie am Basteltisch und falten Sterne, entwerfen Engel für unsere Fenster, malen Bilder, stellen selbst „Miniadventskalender“ her und dabei singen sie in höchsten Tönen alle Weihnachtslieder rauf und runter.
Text und Bild: Verena Erstling      

Martinsgänse backen
BSBZ (November 2011) - Zur St. Martinsfeier im Hort haben die Kinder beider Hortgruppen gemeinsam Martinsgänse gebacken.
Nach einem Gespräch über die Legende von St. Martin, über das Teilen, über verschiedene Bräuche und über die Legende der Martinsgans wurden ein paar Lieder gesungen  und anschließend die leckeren Gänse gegessen. Legende der Martinsgans: Die Menschen hörten vom heiligen St. Martin und wie er dem Bettler geholfen hat. Viele Menschen liebten ihn und wollten, dass er Bischof wird. Martin aber wollte das nicht und versteckte sich in einem Gänsestall. Die Gänse schnatterten so laut, dass Martin doch entdeckt wurde. Martin wurde Bischof. Seitdem werden Gänse am Martinstag geschlachtet, gebraten und gegessen.
Weiter wurden im Hort Laternenmännchen gebastelt und das Pferd des Martin gefaltet.
Text und Bilder: Verena Erstling

 

Stützpunkt „Kreativangebote“ in der Mittagsfreizeit läuft auch Hochtouren.
BSBZ (November 2011) - Am 15.11.2011 wurde die zweite Kreativeinheit der Mittagsfreizeit im Neubau (Gy) gestartet. Dieser Bereich wird jahreszeitbedingt immer wieder mehrtägig passende Kreativ-Angebote von 12:00 – 14:00 Uhr anbieten. Auch die Schüler können eigene Vorschläge einbringen. Die Mittagsbetreuerinnen stehen mit Rat und Tat zur Verfügung und wie man sieht macht es sogar noch Spaß!
Mal sehen was als nächsten dran ist ...
Text und Fotos: Markus Hinderhofer

Eindrücke aus der Mittagsfreizeit im November 2011

Mit Ikarus in Kürnbach beim Hortausflug
BSBZ (Mai 2010) - Auch in diesem Jahr haben die Hortkinder des BSBZ einen Ausflug gemacht. Nach einem Brezelfrühstück im Hort machten sich die 16 Kinder und Erzieherinnen gemeinsam auf den Weg zum Bus, um dann weiter mit dem Zug nach Bad Schussenried zu fahren. Angekommen und nach kurzer Wanderstrecke war dann das Museumsdorf in Kürnbach erreicht. Gleich zu Beginn wurden die Kinder durch das wunderschöne Dorf geführt. In diesem Jahr durften die Kinder vieles über „Licht und Feuer“ lernen und ausprobieren. Anschließend haben dann die Kinder ihr Gelerntes gleich in die Tat umgesetzt und Grillfeuer gemacht. Nach leckerem Essen mit Würstchen, Bötchen und Gemüse hatten die Kinder noch Zeit zum Spielen auf dem Spielplatz oder mit Ikarus, dem Hund von Frau Schön, welcher viele Kunststücke kann und sehr kinderlieb ist. Doch leider war die Zeit viel zu schnell um und alle Kinder freuen sich schon heute auf den nächsten Ausflug.
Text und Fotos: Verena Erstling

Advent im Hort
BSBZ (8. Dezember 2009) - Am Dienstag, den 08.12.09 feierten die Hortkinder, Erzieherinnen und anwesenden Gäste im weihnachtlich geschmückten Spielzimmer ihre Adventsfeier. Besonders freuten sich alle über die Anwesenheit des Leiters des Bildungszentrums, Herrn Stützle. Nach der Begrüßung begann das vielseitige Programm, das die Kinder mit Begeisterung wochenlang einstudiert hatten.
Isabell Kartas eröffnete mit dem Gedicht „Advent“. Anschließend folgte das Lied „Fröhliche Weihnacht“ gespielt von Franziska Fischer auf dem Klavier. Danach öffnete sich „Das Tor zur Weihnacht“, vorgetragen von Miriam Ebert, Mauricio Maier, Levin Straub, Selina Mosthof, Daniel Benz, Lisa Tress, Jana Wölfle und Felix Preusch. Im Anschluss an das Lied „Dicke rote Kerzen“ trug Miriam Ebert das Stück „Jingle Bells“ auf der Trompete vor. Daraufhin wurde von Franziska Fischer und Kim Weller das Gedicht „Ein Tännlein“ aufgesagt. Das nun folgende Krippenspiel war der Höhepunkt des Nachmittags. Alle Hortkinder waren integriert. Es gab Hirten und Schafe, Wind und Sternenträger, Maria und Josef, Engel, Ochs und Esel. Alle Kinder haben ihre Rolle ernst genommen und waren mit ganzem Herzen dabei. Nach diesem bewegenden Krippenspiel kam noch das Klavier- und Geigenstück „Stille Nacht“ selbst einstudiert von Franziska Fischer und Lisa Tress. Die Praktikantinnen der Fachschule für Sozialpädagogik waren in das Programm mit eingebunden. Frau Munding trug gemeinsam mit den Kindern ihrer Jugendgruppe einen stimmungsvollen Lichtertanz vor. Der letzte Programmpunkt war das Geigenstück „Morgen Kinder wird´s was geben .“ vorgetragen von Lisa Tress.
Zum Abschluss sangen alle Anwesenden mit den Kindern einige adventliche Lieder.
Text: Erzieherinnen; Fotos: Verena Erstling

„Auf geht´s zur Räuberjagd“
BSBZ (Mai 2009) - "Auf geht's zur Räuberjagd". Unter diesem Motto stand der diesjährige Ausflug vom Hort des BSBZ. Gleich morgens machten sich die Hortkinder auf den Weg, um schnell mit dem Schulbus und Autos nach Wolfegg zu kommen. Kaum angekommen und frisch gestärkt, ging die Suche auch gleich los. Jedes Kind bekam einen „Räubersteckbrief“, um am Ende den Schatz zu bergen. Um all die kniffligen Aufgaben zu lösen, mussten die Kinder viele Stationen, wie z. B. ein nachgestelltes Wirtshaus, ein verlassenes Räuberlager und verschiedene Höfe passieren, um die Spuren der Räuber zu finden. Immer wieder sind die Kinder auf Geheimsprachen der Räuber gestoßen und haben es am Ende geschafft, die Truhe mit den Goldtalern zu finden.
Während die Kinder im Räuberwald das Gefängnisverlies des Schwarzen Vere erkunden konnten, einiges über die Waffen erfahren durften und noch ein altes Bauernhaus von innen bestaunten, wurde draußen gegrillt und anschließend das Räubermahl mit Würstchen, Brot und Gemüse eingenommen. Und viel zu schnell war es schon wieder Zeit, die Heimreise anzutreten.
Text und Bilder: Verena Erstling

Faszinierende Tierwelt im Tiergarten Ulm
BSBZ (13. Februar 2009) - Spontan habend sich die Hortkinder am Freitag auf den Weg in den Tiergarten Ulm gemacht. Dort haben sie ein schöne Zeit mit der faszinierenden Tierwelt unserer Erde erleben dürfen. Der Park ist in 6 verschiedene Bereiche aufgeteilt:
Aquarien: 11 Becken für einheimische Fische und Krebse, 11 Becken für tropische Meerwasserbewohner und 14 Becken für tropische Süßwasserfische;
Terrarien: Pfeilgiftfrösche, Feuersalamander, Riesenmolch und viele andere Amphibien, Tigerpythons, Klapperschlangen, Leguane und Schildkröten, Agamen, Chamäleons und andere Reptilien;
Tropenhaus: Gibbons, Kapuzineraffen, Weißbüschelaffchen und andere Primaten, Alligatoren und Kaimane
Vögel: Beos, Rote Sichler, Reiher, Aras, Loris und andere Papageien;
Außenrevier: Unter anderem Ziegen zum Streicheln und Füttern, Alpakas, Nandus und Pfaue(n), sowie Jonathan das Hängebauchschwein:
Bärengehege: Die Bären konnten die Kinder leider nicht ansehen, da diese gerade in Winterruhe sind.
Text: Verena Erstling, Bilder: Jakob Brutscher

   

"Mir messet no de Schäfla a Fäll gäba!" - Lebensgroße Weihnacht aus Pappkartons
BSBZ (Dezember 2008) - Die Hortkinder des BSBZ hatten sich ein großes Ziel gesteckt: Sie wollten eine "lebensgroße" Krippe herstellen. Innerhalb von zwei Wochen schafften sie es dann auch, mit viel Motivation und Ausdauer, dieses Ziel zu erreichen. Beeindruckend schön und originell zugleich ist sie geworden. Auch aus einfachsten Materialien wie Pappe, Schuhkartons, Altkleider, Luftballons u.v.m. kann man Effektvolles herstellen. Es wurde also eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen.
Täglich treffen sich die Hortkinder vor der Krippe, um eine Geschichte aus dem Adventskalender "Adventskiesel auf dem Weihnachtsweg" anzuhören, Lieder zu singen und Plätzchen zu essen.
Text und Fotos: Verena Erstling

Fotos vom Hortausflug 2005
Fotos: Frau Willbold


Das Team vom Tagesheim (2004)