Gottesdienst zu Pfingsten der Klassen G1 und G2
BSBZ (12. Mai 2005) - Mit einem Gottesdienst, der unter dem Thema "Der Heilige Geist" stand, haben dien ersten und zweiten Klassen der Grundschule des BSBZ sich am Donnerstagmorgen, 12. Mai, auf das kommende Pfingstfest eingestimmt. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pater Gabele, vorbereitet von der Klasse G2b mit ihrem Klassenlehrer Karl Feirer. Die Schülerinnen und Schüler der G2b haben dabei auch das Pfingstereignis, wie es in der Apostelgeschichte (Apg 2, 1-11) geschildert wird, in einem szenischen Spiel dargestellt und so für alle Gottesdienstbesucher geradezu erlebbar gemacht. In den Fürbitten baten die Kinder um die Gaben des Heiligen Geistes, den Geist der Freude, der Brüderlichkeit, der Wahrheit, des Friedens, der Tapferkeit und des Vertrauens. Mit ihren fröhlichen und zuversichtlichen Liedern wie "Du, Herr, gabst uns dein festes Wort" oder "Unser Leben sei ein Fest" oder dem Lied "Gottes Liebe ist wie die Sonne", die an diesem Donnerstagmorgen sich ja tatsächlich wieder blicken ließ, bestärkten die Kinder und Lehrer die Bitte um den Heiligen Geist, der der biblischen Überlieferung nach ja an Pfingsten, dem "Geburtsfest" der Kirche, auf die Apostel kam. Mit den gestaltenden Elementen, die auf den Fotos zum Ausdruck kommen, gelang so auch liturgisch eine hervorragende Einstimmung auf das Pfingstfest. Dass die Freude über die bald anstehenden Pfingstferien hinzu kommt, ist eigentlich schon fast selbstverständlich.

Gottesdienst der 1. und 2. Klassen des BSBZ Die "Apostel" unterhalten sich über das Pfingstereignis und den Heiligen Geist. Ein Bild für den Heiligen Geist sind die "Feuerzungen", die - wie auf dem Foto zu sehen ist - auf die Apostel kamen. Die Fürbitten werden mit farbigen Worttafeln verdeutlicht.