Schüler / SMV

Bäckerverkauf der SMV
Seit einigern Jahren verkauft die SMV am Eingang des Gymnasiums Backwaren der Bäckerei Eisinger und Schulmilch von einem Landwirt aus Mittelbiberach.
Fünf Teams sind für den Verkauf über die Woche eingeteilt. Die Teams bestehen aus vier Mitgliedern der SMV und sind für den Verkauf und für den Auf- und Abbau des SMV-Bäckerverkaufsstands zuständig. Das eingenommene Geld kommt der SMV zu Gute, um mit anderen Aktionen für Abwechslung zu sorgen.

Schulradio
Jeden Freitag bringt das Schulradio-Team der SMV Spaß und Musik in die große Pause. Die News der Schule und aktuelle Lieder sorgen für einen großen Ansturm auf dem hinteren Pausenhof.
Der Leiter und DJ des Schulradio-Teams, Niclas Schuchardt, meint, dass die Musik die Leute verbinde und dass es ihn freue, wenn er die Schule mit seiner Musik begeistern kann.
Fotos: Madeleine Henle; Texte: Nikolas Wittig, Janina Ott

Nikolausaktion und Punschverkauf der SMV im Dezember
BSBZ (8. Dezember 2011) - Am Donnerstag, den 8. Dezember fand die Nikolausaktion der SMV statt. So kam mit etwas Verspätung der Nikolaus in  alle 5. und 6. Klassen. Er kam in Begleitung von Knecht Ruprecht, einem Engel und zwei Tannenbäumen. Nachdem der Nikolaus sein Gedicht vorgetragen hatte und wenige unartige Kinder vor Knecht Ruprecht zurückwichen, sollten die Klassen ein Gedicht oder ein Lied vortragen um sich die Gabe des Nikolaus zu verdienen. Einige Klassen hatten etwas vorbereitet und andere Klassen sangen spontan ein Weihnachtslied, was mehr oder weniger gut klappte. Aber am Ende bekam doch jeder Schüler einen Lebkuchen als Belohnung aus dem Sack von Knecht Ruprecht.
Auch dieses Jahr verkaufte die SMV in der Adventszeit Punsch. Das Aktions-Team organisierte den Verkauf, sodass sich die Schüler jeden Mittwoch einen Punsch kaufen könnten um sich aufzuwärmen.
Text: Homepage Team SMV

SMV-Hütte in Blaubeuren - Schulradio, Action und Homepage Teams wurden gebildet
BSBZ (15. Oktober 2011) - Der perfekte Auftakt für ein chilliges und arbeitsintensives SMV-Wochenende? Natürlich, eine gemeinsame Aktion zum besser kennen lernen. Dieses Jahr waren wir im Bad Wonnemar in Ulm. Entspannt und ausgepowert ging es weiter ins Tagungshaus Blaubeuren.
Nach dem Mittagessen wurde den Jüngeren erst einmal erklärt, was die Aufgaben eines Klassensprechers sind. Damit wieder frischer Wind in unsere Truppe kam, wurden auch zur Abwechslung Spiele gespielt. Der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz! Es wurde viel gelacht und in den Planungen sind wir gut voran gekommen. Um die vielen Aktionen, die wir uns für dieses Jahr überlegt haben, zu bewältigen, bildeten wir drei große (Haupt)Teams: Das Schulradio Team, das Action Team und das Homepage Team. Es wurde ein netter Abend mit vielen Spielen & noch mehr Ideen für die SMV. Am nächsten Tag fand die Schülersprecherwahl der Realschule statt. Die neue Schulsprecherin der Realschule ist Lisa Schädel aus der R9a.
Auch dieses Jahr wird es wieder einen SMV Pulli geben. Nach der Entscheidung über das Motiv ging es dann auch schon wieder nach Rißegg zurück. An dieser Stelle auch noch vielen Dank an das Katholische Schulwerk für die Unterstützung.
Text: Janina Ott und Lisa Schädel, Fotos: Sibylle Hafner

SMV übt gute Kommunikation auf der Hütte 2010
BSBZ (Oktober 2010) - Am Freitag den 08.10.2010 machten sich die Klassensprecher der Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums sowie den Vertrauenslehrern Herr Kammerer und Herr Kawka auf den Weg zur „SMV – Hütte“, die dieses Jahr zum zweiten Mal im Tageszentrum in Blaubeuren stattfand.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, das Mittagsessen zu uns genommen haben, wählten wir für ein weiteres Jahr Gloria Remmele zur Schulsprecherin für das Gymnasium. Für die Hauptschule wählten wir  Madeleine. Somit haben wir wieder unsere 3 Schülersprecher : Linda Schneider ( R10) , Madeleine (H9) , Gloria Remmele ( G11). Dieses Jahr  haben wir Klassensprecher zusammen  mit einer Schauspielerin verschiedene Übungen  und Spiele zu Themen wie Selbstvertrauen, wirkungsvoll präsentieren und gute Kommunikation gemacht.  In der „Großen Runde“ wurden die Aktivitäten des letzten Jahr besprochen und neue gesammelt. Dann teilten sich die Klassensprecher in die jeweiligen Gruppen auf um genaueres zu Planen.
Hier unsere Ausschüsse: Schulradio, Sozialteam, SMV- News, Kuli- Aktion, Sportteam und das Weihnachtsteam.
Die SMV hofft auf eine gute Zusammenarbeit für dieses Schuljahr und dass ein Großteil der Aktionen umgesetzt werden können.
Text: Pia Lotz, Hanna Grauert (SMV-News); Fotos: Volker Kammerer

Spendenaktion der SMV an die Schule St. Franziskus
BSBZ (26.03.2010) - Am Freitag, den 26.03.2010, besuchte die SMV des Bischof-Sproll-Bildungszemtrum  die St. Franziskus Schule für Behinderte in Ingerkingen. Die Schülerinnen des Sozialteams Kathrin Vögele, R9a und Francesca Geiger, R9b  übergaben  Spielsachen im Wert von 500€.  Egal ob Kuh, Hase oder Feuerwehrauto, alles war sofort heiß begehrt.
Die SMV sammelte das hierfür benötigte Geld, indem sie Teile des Erlöses aus dem täglichen Backwaren- und Schulmilchverkauf verwendete. Dieses Geld wurde für einen kostspieligen Umbau der Spielsachen dringend benötigt. Die verschiedenen Spielzeuge werden jeweils mit einem großen roten Knopf, dem sogenannten Taster, verbunden, mit welchem die Kinder, die z.B. im Rollstuhl sitzen, das Spielzeug bedienen können, indem sie es mit dem Knopf ein und ausschalten.
Text: Kathrin Vögele, R9a, Fotos: SMV

Pausenradio erstmals wieder on air
BSBZ (19. März 2010) - Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen ging auch das Pausenradio am Bischof-Sproll-Bildungszentrum wieder auf Sendung. Moderatorin Linda Schneider und DJ Simon brachten in der großen Pause am Josefstag des Jahres 2010 mit dem neuen ultimativen Medienwagen mit Mischpult, Endstufe, Lautsprecher und digitalem Aufnahmegerät ein Programm mit Musik und redaktionellen Beiträgen den zahlreichen Schülerinnen und Schülern und einigen neugierigen Lehrerinnen und Lehrern - wie man auf den Fotos sehen kann - zu Gehör. Ein Praktikant erläuterte, was ihm am BSBZ besonders gefällt und warum er unbedingt Lehrer werden möchte. Musik ertönte in ansprechender Qualität, die SMV gab Informationen zu ihrer Arbeit und zu ihren Aktivitäten (siehe auch unten stehenden Artikel). Man darf gespannt sein, was die Schulradioaktiven demnächst in die Lautsprecher tönen...
Übrigens wird das Pausenradioprogramm zwischen Aula und Sporthalle ausgestrahlt, damit nilcht ganz Rißegg mithören muss.
Text: Günter Brutscher, Fotos: SMV

SMV initiiert Papierkiste im Gymnasium, Mentorenprogramm, veranstaltet ein Tischkickerturnier und startet im Frühjahr wieder das Pausenradio
BSBZ (Februar / März 2010) - Eine aktive SMV gibt nicht erst seit kurzem wesentliche Impulse für das Leben am Bischof-Sproll-Bildungszentrum. In den Klausurwochenenden, die die SMV mit den Verbindungslehrern alljährlich organisiert, werden regelmäßig eine Vielzahl von Ideen geboren und Pläne geschmiedet. Manches wird wieder verworfen, anderes ist schon längst Tradition am BSBZ. So ist es schon selbstverständlich und Jahr für Jahr gerne gesehen, wenn die SMV die Nikolaus-Aktion organisiert. Der Pausenverkauf im Gymnasium klappt bestens und wurde durch das Angebot des Milchverkaufs noch attraktiver. Wiederholt zeichnete auch schon die SMV für die Organisation des Sporttags in der Schützenwoche verantwortlich.
Ganz aktuell sind es wiederum mehrere Projekte, die die SMV initiierte und begleitend unterstützt. So sind seit Anfang März 2010 auch im Gymnasium Papierkisten aufgestellt, um nun das wiederverwertbare Papier vom Restmüll zu trennen. Den Anstoß für diese Vorgehensweise, die an der Realschule und der Grund- und Werkrealschule schon lange Praxis ist, gab die SMV des Gymnasiums. Nach Rücksprache mit dem Verbindungslehrer und der Schulleitung sind die Kisten aufgestellt und werden nun vom Ordnungsdienst der jeweiligen Klassen bei Bedarf geleert.
Eine weitere Aktion ist das Mentorenprogramm, das derzeit entwickelt wird und schon bald gestartet werden soll. Dabei wird es darum gehen, dass ältere Schüler jüngeren gegen einen Anerkennungsbetrag Nachhilfe oder Stützkursunterricht geben. Als Zeit hierfür ist vornehmlich die Mittagsfreizeit vorgesehen. Betreut wird das Programm von Herrn Kammerer, dem Verbindungslehrer des Gymnasiums.
Das Sportteam organisiert momentan ein Tischkickerturnier. Nachdem nicht alle Schüler einheitlich an bestimmten Tagen Nachmittagsunterricht haben, ist die Organisation gar nicht so einfach. Man darf also gespannt sein, wer schließlich den Titel des BSBZ-Tischkickerchampions für sich in Anspruch nehmen darf.
Schließlich steht das Pausenradio wieder an. Sobald es die Witterung wieder erlaubt soll es voraussichtlich 14-tägig in der "großen Pause" von 09.50 Uhr bis 10.08 Uhr Musik und Nachrichten geben. Das Schulradio wird zwischen der Aula Gym/Speisesaal und der Turnhalle ausgestrahlt und wird also vornehmlich auf der Terrasse bzw. dem Forum zu hören sein. Hierfür wurde eigens ein Wagen mit einer ansprechenden Anlage angeschafft, damit die News und die Musik auch in guter Qualität zu vernehmen sein werden.

SMV-News-Team gibt die SMV-NEWS Nr. 2 heraus
BSBZ (24.November 2009) - Die zweite Ausgabe der prägnant gefassten SMV NEWS liegt vor. Das News-Team informiert über Aktionen des Weihnachtsteams und des Sportteams. Auf dass auch der Nikolaus fit bleibe... Wer genau wissen möchte, was in den News steht, sollte einfach das BSBZ-Logo anklicken.

SMV-Hütte 2009 - nach dem Klettern ging es auf den "Vogelhof"
BSB/ (9./10. Oktober 2009) - Am Freitag, den 09.10.09 machten sich die Klassensprecher der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums, sowie die Verbindungslehrer Frau Barthold, Herr Kammerer und Herr Kawka auf den Weg in den Kletterpark Tannenbühl in Bad Waldsee. Das Klettern machte uns allen viel Spaß und danach ging es dann in unser Schullandheim „Vogelhof“ in Erbstetten. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten trafen sich alle zu Kaffee und Kuchen. In der „ Großen Runde“ wurden dann ein paar Kennenslernspiele gemacht bevor wir die neuen Schulsprecher der Realschule und der Hauptschule wählten. Somit ist das Trio wieder komplett:Linda Schneider für die Realschule, Janina Hardegger für die Hauptschule und Gloria Remmele für das Gymnasium. Am Abend haben wir Ideen gesammelt für das Schuljahr und es bildeten sich folgende Teams: Das Weihnachtsteam, das Sportteam, Aufenthaltsraum (Alt und Neu), SMV- NEWS und das Schulradio. Zum Ausklang des Abends veranstalten die Lehrer noch ein paar Spiele. Die 5.-7.-Klässler mussten schon um 10 ins Bett und die Älteren eine Stunde später. Am nächsten Tag wurden wir um halb 8 geweckt. Nach dem Frühstück besprachen wir die Ergebnisse des letzten Abends.
Nach dem Mittagessen ging es dann auch schon wieder zurück nach Rissegg.
Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit der SMV und dass ein Großteil der neuen Ideen durchgesetzt werden können.
Die Teams mit den jeweiligen Ansprechpartnern kann man per Klick auf das BSBZ-Logo sehen.

Text und Fotos: SMV und Verbindungslehrer

SMV-Hütte 2008 - Juhu, Blaubeuren, wir kommen!
BSBZ (29./30. September 2008) - Am Freitag, den 29.09.08 machen sich 41 Klassensprecher unserer Schule auf den Weg zu einer Tagung der SMV nach Blaubeuren. Um 7:45 Uhr fahren wir an der Schule los.
Es begleiten uns die Verbindungslehrer Silke Barthold, Volker Kammerer und Reinhard Kawka.
Unsere erste Aufgabe ist es, in Gruppen kniffelige Teamaufgaben zu lösen, die wir mit viel Spaß schaffen. Anschließend bekommen wir eine Weile Freizeit und wählen danach Gloria Remmele als  neue Schulsprecherin des Gymnasiums. Lea Math (Schulsprecherin der Realschule) und Michael Kammerer (Schulsprecher der Hauptschule) halten eine kleine Ansprache über die Dinge, die sie in diesem Schuljahr erreichen wollen. Die Klassensprecher verteilen sich in verschiedene Ausschüsse. Diese heißen:  Sportausschuss, Aktionsausschuss, Luliausschuss (Ausschuss für kleine Aktionen) und  Nikolaus-/Weihnachtsausschuss. Nach einer kurzen Überlegungszeit stellen wir die neuen Ideen für das Schuljahr vor. Zum Ausklang des Abends veranstalten die Lehrer einen Spieleabend mit Süßigkeiten. Die 5-7.-Klässler müssen schon um 10 ins Bett und die Älteren eine Stunde später. Am nächsten Tag stehen wir um halb 8 auf  und machen uns nach einem leckeren Frühstück auf den Weg zum Blautopf. Dort dürfen wir verfolgen, wie ein Taucher für 2 Tage abtaucht. Nach einem spannenden Morgen treffen wir uns noch einmal im Aufenthaltsraum, wo jeder seine Meinung zu der Tagung äußern darf.
Es kommen Sätze wie: „Mir hots gfalla, aber s´war a bissle kurz“! Diesem Satz stimmen viele zu und wir schließen die Runde mit einer großen La-Ola-Welle ab. Schließlich gibt es noch leckere Kässpätzle zum Mittag.
Alle hoffen auf eine gute Zusammenarbeit der SMV und dass wir vieles der neuen Vorschläge auch durchbringen werden. Um 13.30 Uhr kommt der Bus und wir fahren zurück zur Schule. Alle haben sich super verstanden und können mit neuen Zielen und fröhlich nach Hause gehen.
Text: Anne Buschle, R9a; Foto: SMV

SMV-Hütte am Schwaltenweiher in Rückholz (Ostallgäu) vom 4. bis 6. Oktober 2007
BSBZ (Oktober 2007) - Drei Tage lang arbeitete die SMV des Bildungszentrums mit den Verbindungslehrern Frau Barthold, Herr Kammerer, Herr Kawka und Frau Schall, der Leiterin des Tagesheims am BSBZ, intensiv daran, wie die SMV ihre Initiativen zukünftig gestaltet. Am Donnerstagnachmittag ging es nach dem Vormittagsunterricht los in Richtung Ostallgäu. Kennenlernspiele und Elemente zur Stärkung der insgesamt 60-köpfigen Gruppe stand neben Informationen zur Arbeit der SMV auf der Agenda. Am Freitag wurde die neue SMV-Satzung beraten und beschlossen. Dies muss allerdings - bevor sie in Kraft tritt - noch die Hürden Gesamtlehrerkonferenz und Schulkonferenz nehmen. Ansonsten dominierte die Frage "Wie kann die SMV das Schulleben mitgestalten?" im Mittelpunkt der Überlegungen am Freitag. In diesem Zusammenhang wurden vier Ausschüsse (Sport-, Präsenz-, Sozial- und Aktionsausschuss) gebildet. Die Ausschüsse gingen dann sogleich an die Arbeit und präsentierten noch am Feitag erste Ergebnisse ihrer Überlegungen. Nachdem dann auch noch die Schülervertreter für die Schulkonferenz gewählt wurden, war Entspannung angesagt. Eine Wanderung und der gemeinsame Tagesausklang am Lagerfeuer rundeten einen arbeitsreichen Tag ab. Nach dem Aufräumen am Samstag wurden in einer ausführlichen Reflexionsrunde durchweg positive Rückmeldung zur SMV-Hütte gegeben. Neben dem Gefühl, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl der SMV-Vertreter (Klassensprecher und Schulsprecher), auch unter den verschiedenen Schularten, einen spürbaren Impuls erfahren hatte, wurde vor allem auch betont, dass die Veranstaltung zu Beginn des Schuljahrs einen deutlichen Motivationsschub für die anstehende Arbeit mit sich brachte.
Auch die Verbindungslehrer lobten das Engagement der Schülerinnen und Schüler und deren vielfältige Ideen, von denen gewiss ein großer Teil auch in die Tat umgesetzt werden kann. So zeigte sich, dass es den Schülern sehr wichtig ist, sich in die Gestaltung des Schullebens einzubringen. Zudem möchten sie verstärkt Öffentlichkeitsarbeit betreiben, so z. B. auch durch die Schülerhomepage
www.bsbzbc.de und den SMV-Flyer, der die Arbeit der SMV transparenter machen möchte.
Die Mühe hat sich also gelohnt. Jetzt geht die Arbeit - und hoffentlich auch der Spaß an der Arbeit -  richtig los...
Text und Fotos: Volker Kammerer

Die Hauptschüler des BSBZ sind durch - alle haben entweder einen Ausbildungsplatz oder drücken noch einmal die Schulbank
BSBZ (23.06.05) - Heute ist für die Hauptschüler des BSBZ so etwas wie der "letzte Schultag", vorläufig wenigstens. Alle hoffen darauf, die Abschlussprüfungen bestanden zu haben. Und, was noch viel wichtiger ist, alle haben eine Perspektive. Entweder haben die Schülerinnen und Schüler bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche oder sie gehen weiterhin zur Schule, die meisten ans BSZ in Biberach. Die Neuner bereiten sich jetzt auf die Abschlussfeier am Donnerstag, 14. Juli vor. Am Vormittag werden ihnen dann nach einem Gottesdienst die Zeugnisse ausgehändigt. Abends gibt es dann die obligatorische Ansprache des Schulleiters, in diesem Jahr erstmals von Robert Stützle, die Übergabe der Preise und Belobigungen, die Ansprache der Elternvertreter und weitere Reden. Um 20 Uhr ist offizieller Fototermin. Nach einem Stehimbiss haben die Schüler ein von ihnen vorbereitetes Programm vorgesehen. Vermutlich wird dies unter dem von Albert Einstein formulierten Motto stehen, das auf der Einladungskarte für die Abschlussfeier steht: "Phantasie ist alles. Sie ist die Vorschau auf die kommenden Ereignisse im Leben". Möge den Absolventen das Leben gewogen sein....

H9b des BSBZ H9a des BSBZ Die "Einlader" mit ihrer Einladungskarte