Spielplatzaktion 2005 / 2006 

Arbeiten am Spielplatz sind schon fast abgeschlossen
BSBZ (21.10.2005) - Eine Woche früher als geplant ist der Spielplatz am Bischof-Sproll-Bildungszentrum in Biberach fertig. Das Engagement der insgesamt etwa 80 Väter und Mütter, die ihre Muskelkraft und ihre Ideen eingesetzt haben, um das Projekt "Eltern bauen Spielplatz" umzusetzen, hat sich gelohnt. Vier Wochenenden waren vorgesehen, an drei Wochenenden konnte das Projekt fertig gestellt werden. Jürgen Kley, der Organisator des Projekts und Michaela Jenke, die Elternbeiratsvorsitzende der GHS, sind förmlich begeistert, wenn sie auf die Mitarbeit der Eltern und einiger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des BSBZ zu sprechen kommen. Einen wesentlichen Beitrag zum zügigen Gelingen des Projekts haben auch die Maschinen einiger Eltern, die selbst Baufirmen haben, beigetragen. 
So kann dann spätestens nach den Herbstferien der Spielplatz mit Rutsche, Mikado-Balancehölzern, Stelzenparcours, Tarzan-Schaukel, Hängebrücke, Rutsche und weiteren Geräten in Beschlag genommen werden und das Angebot für die Mittagsfreizeit und die Hortkinder noch einmal attraktiver gestalten.
Am Wochenende vom 21. bis 22. Oktober wird die Hängebrücke einbetoniert und installiert. Die Rutsche kommt demnächst, die Tarzan-Schaukel wird noch eingehängt und fertig montiert. Dann ist alles schon fertig.
Wie von den durchaus fröhlich gestimmten Elternhelfern zu erfahren war, hat auch ihnen die Arbeit Spaß gemacht, weil man die Fortschritte gesehen hat, ein gutes "Projektklima" herrschte und auch die Verpflegung mit Kuchen, Getränken und Vesper stimmte. 
Die Fotos sind am Freitagnachmittag, 21. Oktober 2005 bei bestem Herbstwetter entstanden. 
Text und Fotos: Günter Brutscher

   

 

Eltern bauen Spielplatz
BSBZ (07.10.2005) - Damit hätten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Auf Anfrage von Michaela Jenke, Elternbeiratsvorsitzende der GHS am Bischof-Sproll-Bildungszentrum, haben sich circa 220 Eltern gemeldet, die bei der Aktion "Eltern bauen Spielplatz" mitwirken wollten. Damit haben von den insgesamt 650 angeschriebenen Familien ein ganzes Drittel ihre Bereitschaft zur Mitarbeit an einem Wochenende signalisiert. So viele können für die Aktion gar nicht mit Arbeit versorgt werden. Am ersten Tag des Projektes, dem Freitagnachmittag, 7. Oktober waren es schon wohl mehr als 20 Eltern, Mütter und Väter, die mit Schaufel, Schubkarren oder anderweitig unter Anleitung von Jürgen Kley, der die Organisation vor Ort leitet, ihren Beitrag zum Gelingen des Spielplatzes beitrugen. Zunächst werden die Mikados vorbereitet, auf denen später dann balanciert werden kann. Außerdem soll am ersten Tag der Aktion noch der Stelzenparcours in Angriff genommen werden. Dann steht noch die Schaukel an. Bei dem von den Eltern gezeigten Engagement wird die Aktion wohl schon früher als geplant beendet sein können. Wohl der Schule, die so viele engagierte Eltern hat... Besonders erfreut zeigten sich die Organisatoren davon, dass sich so viele Eltern der neuen Fünftklässler und der neuen Erstklässler gemeldet haben. So scheint es, dass die Tradition der engagierten Elternwirkung in pädagogischen und auch ganz praktischen Aufgaben am Bischof-Sproll-Bildungszentrum weitergeht. 
Die Verantwortlichen von Seiten der Schulleitung (stellvertretend Herr Robert Stützle und Frau Angelika Schall) und von Seiten des Elternbeirats (stellvertretend Frau Michaela Jenke und Herr Hans Maier) bedanken sich ganz herzlich bei allen für ihre tatkräftige Mithilfe und für ihre Bereitschaft zum Engagement. Vergelt's Gott!
Text und Fotos: Günter Brutscher

Zaun- und Baumgäste...  unten rechts schraubt Hans Maier, einer der Organisatoren des Projekts Michaela Jenke (Elternbeirat GHS) und Angelika Schall (Leiterin des Tagesheims) Jürgen Kley, Planer des Spielplatzes und Cheforganisator Selbst ein Minibagger wurde von Seiten der Eltern gestellt.