Glauben – was heißt das?

„Glauben“ ist ein Schlüsselwort des Christentums (unser Glaube, christlicher Glaube)
-        Christ zu sein bedeutet geradezu (an Christus) zu glauben.

„glauben“ kann auch bedeuten: nicht sicher wissen
- Im religiösen Zusammenhang manchmal so verstanden, dass der Glaube für das steht, was die exakte Wissenschaft noch nicht erforscht hat .
- So verstanden befindet sich der Glaube auf einem ständigen Rückzug, je weiter eben die Wissenschaft vordringt, desto weiter wird der Glaube zurückgedrängt .
- Dieses Verständnis ist allerdings sehr oberflächlich und trifft nicht das Verständnis von Glauben in religiös-christlichem Sinn.

 jemandem, einem Zeugen „glauben“
- Jeder von uns muss viele Dinge (dabei auch naturwissenschaftliche Fakten) glauben, weil sie für uns nicht überprüfbar sind .
- Wir müssen allerdings auch ständig Menschen, Zeugen glauben, die wir dann als „glaubwürdig“ erachten
- „Glauben“ bedeutet in diesem Zusammenhang soviel wie Vertrauen .
- Dieses Verständnis entspricht schon eher dem wie glauben im religiösen Sinn zu definieren ist: der christliche Glaube lebt sehr stark vom Zeugnis der Apostel und Evangelisten .
- Märtyrer heißt ja auch „Zeuge“ bzw. gar „Blutzeuge“; mit dem Begriff werden Menschen bezeichnet, die für ihren Glauben sogar in den Tod in Kauf nahmen.

an jemanden „glauben“ kann auch heißen,
jemanden „sein Herz schenken“
- „Ich glaube an dich“, sagen Menschen mit einer besonderen Beziehung zueinander; Vertrauen, Treue, Hingabe, persönliche Bindung können diese Beziehung auszeichnen.
- Dieses „An-jemanden-glauben“ bedeutet allerdings immer auch ein Wagnis, Vertrauen, das auch enttäuscht werden kann .
- Ohne dieses Wagnis, ohne diese Form von „glauben“ kann Leben allerdings nicht gelingen .
- So zu glauben ist Grundlage allen menschlichen Zusammenlebens und Grundlage der Identitätsfindung des Menschen und damit so etwas wie ein existentieller Grundakt, der im "Urvertrauen" seinen Ursprung hat.

an Gott glauben
- heißt, zu Glauben, dass es einen Gott gibt
- aber auch, zu diesem Gott eine Beziehung haben
- Das lateinische Wort für „glauben“ heißt „credere“ und ist abgeleitet von „cor dare“, was bedeutet: „das Herz geben“ .
- Glauben heißt so, sein Leben auf Gott hin zu gründen, was Vertrauen und Wagnis beinhaltet; dann aber wird Gott zum Fundament des Lebens und eröffnet für die Vergänglichkeit und Vorläufigkeit des Lebens auch ganz neue Perspektiven... 

Häufig wird unterschieden zwischen "fides qua" und "fides quae". "Fides qua" bedeutet dabei, dass jemand überhaupt glaubt, also vertrauend sich auf jemanden oder etwas verlässt. So ist im religiösen Sinn dieses "fides qua" (glauben, dass) die Grundüberzeugung und Grundhaltung des religiösen Menschen, dass er seine Existenz nicht allein verantwortet, sondern vertrauend auf eine Transzendenz (Gott) hoffen kann.
Unter dem Begriff "fides quae" (glauben, wie) die Glaubensinhalte verstanden. Diese sind etwa in den christlichen Kirchen als Glaubensbekenntnisse (Ich glaube an ....) zusammengefasst. Frühe Glaubensbekenntnisse sind auch in der Form des Hymnus überliefert (z. B. der Philipperhymnus 2, 6-11).