Grund- und Werkrealschule

Berichte und Fotos aus dem Schuljahr 2010/2011 gibt es per Mausklick auf das Logo im Archiv zu finden.

Das Kollegium der Grund- und Werkrealschule am BSBZ im Schuljahr 2011/2012

„Die Zeit ausschöpfen“  – Abschlussfeier der Klassen 9a/b, 10 WRS des Bischof-Sproll-Bildungszentrums
BSBZ (12.Juli 2012) – Ein feierlicher  Gottesdienst unter diesem Thema, vorbereitet von einer großen Schülergruppe unter der Mithilfe von Herrn Otto und zelebriert von Herrn Jugendpfarrer Mayer bildete an diesem Morgen den Auftakt der Abschlussfeier der Klassen der Haupt- und der Werkrealschule des Bildungszentrums. Musikalisch hervorragend umrahmt wurde der Gottesdienst von einer Schülercombo unter der Leitung von Herrn Ehrmann.
Der offizielle Teil der Abschlussfeier wurde durch eine kurze Ansprache von Herrn Rektor Stützle eingeleitet. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler ihre guten Zeugnisse sowie die zahlreichen Belobigungen und Preise entgegennehmen. Madeleine Henle  erhielt einen Sozialpreis für ihr Engagement als Schulsprecherin. Frau Schmidinger als Elternvertreterin bedankte sich bei allen am Schulleben Beteiligten mit einer pfiffigen Rede. Anschließend sprachen die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule den Lehrern ihren Dank aus. Martin Schulze bedankte sich im Namen aller 9-er und 10-er für die Unterstützung während ihrer Schulzeit. Herr Otto beschloss den offiziellen Teil, indem er den Schülerinnen und Schülern lustige aber auch nachdenklich stimmende „Gedanken eines Mitschülers zur Schulentlassung“ in Versform vortrug.
Nachdem sich alle am reichhaltigen und mit viel Liebe durch Frau Czekalla, einigen Müttern und vielen Schülerinnen der Abschlussklassen hergerichteten Buffet gestärkt hatten, führte Herr Kawka durch das abwechslungsreiche Programm der Schülerinnen und Schüler. Highlights waren der Tanz von Sandra Schmidinger und einer Mitstreiterin – beide Mitglieder der Gruppe „Funky Kids“, die lustigen PowerPoint Präsentationen über die vergangene Schulzeit, der gekonnt vorgetragene Song  „edge of glory“  von Madeleine Henle sowie der Film zur Abschlussfahrt nach Berlin von Christian Wießmeyer und Marc Wojak.
Um 22.30 Uhr endete dieser sehr unterhaltsame Teil der Abschlussfeier und danach blieb noch genügend Zeit, um sich von allen zu verabschieden.
Viel Glück für euch und eure Familien und bis zu einem baldigen Wiedersehen.
Text: Peter Otto, Fotos: Markus Hinderhofer

Ausflug ins Bauernhausmuseum nach Kürnbach
BSBZ (11. Juli 2012) - Am 11. Juli besuchten die Klassen 3a / b das Bauernhausmuseum in Kürnbach. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Beim Projekt „Urgroßeltern“ erfuhren sie, wie eine Familie früher wohnte und welche Aufgaben jedes Familienmitglied hatte. Im Schulhaus erlebten die Kinder einen Schulmorgen mit allem was damals dazu gehörte.
Beim Projekt „Verfilzt noch mal“ durften die Kinder nach einem Besuch bei den Schafen und einer kurzen Ausführung über die Herkunft und Verarbeitung von Wolle, selbst kleine Bälle oder Schnüre filzen.
Verschiedene Möglichkeiten Feuer zu erzeugen konnte beim Projekt „Licht und Feuer“ ausprobiert werden. Aber nicht nur Feuer erzeugen, sondern auch wie früher gelöscht wurde konnten die Kinder selbst erfahren.
Nach den Projekten hatten die Kinder noch Zeit die alten Bauernhäuser zu besichtigen oder auf dem Spielplatz zu toben.
Fotos: Braun;  Text: Schmid

Klassenausflug der Klasse 1a zum Wasserspielplatz Wolfental
BSBZ (9. Juli 2012) - Am Montag, den 9. Juli 2012 war es endlich soweit und die Klasse 1a brach pünktlich um 7.30Uhr zu ihrem ersten Klassenausflug auf. Die fleißigen Wanderer waren flott unterwegs und trafen bereits um 9.00Uhr im Wolfental ein! Dort angekommen stärkten wir uns erst einmal bei einem Picknick. Ab nun gab es kein Halten mehr und die drei Stunden vergingen beim Planschen, Sandeln, Burgen und Staudämmen bauen wie im Flug. Zum Abschluss gab es für die Klasse noch ein Eis. Der Bus setzte uns glücklich und erschöpft pünktlich um 12.30Uhr am BSBZ ab! 

Die ganze Grundschule beim Musischen Abend …“auf Urlaubsfahrt“…
BSBZ (03. Juli 2012) - Zum traditionellen „Musischen Abend“ hatte die Grundschule eingeladen, die mit einem kunterbunten und unterhaltsamen Programm die Zuschauer auf die Ferien einstimmte. Durchs Programm führten die beiden Nachwuchs-Moderatoren Calvin und Julia mit gelungenen Versen. Die Orff-AG  zeigte abwechselnd mit der Flöten-AG ihr Können mit kleinen Tänzen und Kanons. Der Chor der Klassen 3 und 4  besang die „Schlawutzis“ mit ihrem „sonnengelben Punkt“ auf der Nase, bevor die Theater-AG die Zuschauer mit auf Urlaubsreise mit dem Porsche nahm. Zum Glück konnten die gerufenen Mechaniker auf originelle Weise die Pannen beheben… Der Chor der Klasse 2 erzählte von „Bello Karamello“  und einem Räuber auf Pirsch. Viel Schwung und Rhythmus brachte schließlich noch die Tanz-AG auf die Bühne mit „Hip-Hop“ und einer Safari in Afrika. „Lebewohl, ade!“ hieß es zum Schluss für die  Kinder der Klassen 4, die sich doch etwas wehmütig von der Grundschulzeit und ihren Lehrern Frau Ruf und Herr Schlegel verabschiedeten. Mit herzlichen Dankesworten von Rektor Stützle klang dieser kurzweilige und humorvolle Abend aus.
Text: Agathe Gruber, Fotos: Markus Hinderhofer

Erste-Hilfe-Kurs für Drittklässler
BSBZ (29. Juni 2012) - Am 29. Juni absolvierte die Klasse 3a bei Herrn Baier von den Maltesern einen erste Hilfekurs. Sie lernten wie man sich bei einem Notfall richtig verhält, einen Notruf abzusetzen und verschiedene Pflaster und Verbände anzulegen. Die Schüler folgten mit viel Interesse den Erklärungen von Herrn Baier. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme.
Text und Fotos: S. Schmid

Mönch und See beim Schullandheim Titisee-Neustadt der Klassen WRS 7a/b
BSBZ (Juni 2012) - Bei strömendem Regen fuhren die Klassen WRS 7a und 7b, am 25.06.2012 Richtung Freiburg los. Dort, bei schönem Wetter angekommen, begann das Schullandheim mit einer Stadtführung. Geführt wurden wir von „Berthold Schwarz“, einem Franziskanermönch, der uns in das mittelalterliche Freiburg entführte und uns Gevatter und Gevatterinnen mit gar seltsamer Sprache irritierte. Anschließend hatten wir noch ausgiebig Zeit zum Shoppen im Freiburg des Jahres 2012. Nach der Weiterfahrt nach Neustadt in die Jugendherberge wurden die Zimmer bezogen. Abends war dann noch Freizeit angesagt, die alle unterschiedlich verbrachten. Die zwei Teams: Deutschland, unter Trainer Frau Jucker (als „Jogi Löw“) und Spanien mit Spielführer Herr Wirbel lieferten sich ein spannendes Fußballspiel, das Deutschland nach einem harten Kampf für sich entscheiden konnte.
Am Dienstag begann das erlebnispädagogische Programm. Es galt gruppendynamische Spiele zu meistern. Das Flussbrettspiel „Ozean“, Seilspringen im Klassenverband, ein Suchspiel mit verbundenen Augen und mit Gurtzeug und Helm einen Baum hochklettern standen an diesem Tag auf dem Programm. Abends hatten die Klassen wieder Freizeit und spielten gemeinsam Brettspiele, wanderten zum Aussichtspunkt oder spielten – welch Überraschung – Fußball. Dabei hatten  „Ronaldo“ und „Robben“ mal wieder leichte Schwierigkeiten, das Tor zu treffen und ein ominöser „Flitzer“ unterbrach das Spiel von Zeit zu Zeit.
Auf den Spuren von „Robin Hood“ begann der Mittwochmorgen für die 7a mit Bogenschießen. Wichtige Fragen an diesem Morgen waren auch, ob Fichtenzapfen „Gustav“ bis zur Abschlussfeier überleben wird und ob die Gummiente „Chick“ nun den Rest ihres Lebens auf der Rudenberger Fichte verbringen muss oder von einem gnädigen Bogenschützen erlöst wird. Nachmittags brachen dann Kleingruppen  zur Geo-Caching-Tour auf. Dort hatten wir einige Verluste zu beklagen, schafften es aber letztendlich alle wieder mehr oder weniger heil in der Jugendherberge anzukommen. Die Klasse 7b war zusammen mit Frau Münchenbach und Herrn Hermann mit Bus und Bahn zum Titisee gefahren und verbrachte diesen Tag mit Floßbau und anschließender Floßfahrt sowie Bade-Action auf dem Titisee.
Am Donnerstag wurde gewechselt. Die 7b war mit Bogenschießen und Geo-Caching beschäftigt, während die 7a sich auf den Weg machte, den Titisee zu erkunden. Am Abend waren wir alle erschöpft. Einige schauten das Halbfinalspiel Deutschland gegen Italien an (das Ergebnis soll an dieser Stelle verschwiegen werden), die anderen zogen im Trauerzug zum Aussichtspunkt und widmeten sich ihren Emotionen, weil Polen nun einmal so weit weg ist…
Am Freitagmorgen machten wir uns dann frohen Mutes ans Aufräumen, verstauten nach dem Frühstück unser Gepäck im Bus und wurden mit „Hangover“ nach Hause gefahren. Wir hatten ein wirklich tolles Schullandheim und werden uns noch lange Zeit daran erinnern.
Text: Marion Jucker, Bilder: Joachim Hermann, Marion Jucker, Thomas Wirbel

GIVE ME FIVE – Wohltätigkeitsaktion… ein voller Erfolg!
BSBZ (23. Juni 2012) - Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Werkrealschule des Bischof-Sproll-Bildungszentrums Rißegg planten im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Informationstechnik“ mit
ihrem Lehrer Achim Traub eine Wohltätigkeitsaktion, bei der anhand eines selbständig geplanten Events viele unterrichtliche Aspekte, wie zum Beispiel: Organisation, Sponsorensuche, Eventmanagement, Werbung, Arbeit mit Microsoft Publisher, etc. abgedeckt werden konnten.  
Unter dem Motto: „Give Me Five: Jede Hand hilft - jede Hand gewinnt“ wurden die Schulfestbesucher des Bischof - Sproll - Bildungszentrums eingeladen, eine Innenwand des Schulhauses mitzugestalten und dabei gleichzeitig für die Bischof-Sproll-Partnerschule im argentinischen Florencio Varela zu spenden.
Die Aktionsteilnehmer spendeten zunächst einen Euro. Dafür durften sie dann eine Hand in ein Schaumstoffstempelkissen drücken, um anschließend mit ihrem ganz persönlichen Handabdruck das BSBZ-Logo an der Schulwand entstehen zu lassen. Nach dem Passieren einer kleinen Waschstation, bekam jeder Teilnehmer als Dankeschön ein Los mit 100%iger Gewinnchance. Die große Anzahl an tollen Gewinnen ist vor allem der großen Spendenbereitschaft vieler Betriebe, Gaststätten, Banken, etc. aus Biberach und Umgebung zu verdanken.
Text und Fotos: Achim Traub

Klasse W 8a/b bei den Special Olympics in München
BSBZ (24. Mai 2012) - Am 24.05.2012 machten sich die Klassen 8b und 8c der WRS auf den Weg nach München, um die Nationalen Spiele der Special Olympics Deutschland im Olympiapark in München zu besuchen. Die Special Olympics sind die weltweit größte, vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Uns erwartete eine vielfältige Sportveranstaltung mit 5000 Athleten, die in 19 Sportarten ihr Können zeigten und ein riesiges Rahmenprogramm für alle.  Allein das Gelände des Olympiaparks reichte aus, um beeindruckt zu sein. Die gute Stimmung bei den Wettkämpfen und das tolle Wetter tat das Übrige dazu, um einen ereignisreichen Tag erleben zu können. Wir hatten uns in 5 Gruppen aufgeteilt und besuchten zunächst jeweils einen Finalwettkampf der Sportarten Judo, Rollerskating, Basketball, Fußball und Radsport. Doch auch die anderen Wettbewerbe machten uns neugierig, so dass jede Gruppe noch viele andere Wettkämpfe anschauen konnte und am Rahmenprogramm teilnehmen konnte.
Voller schöner Eindrücke und mit dem einen oder anderen Mitbringsel fuhren wir um 14.00 Uhr zurück und erreichten das BSBZ pünktlich um 16.20 Uhr.
Text und Fotos: Hanno Hohenberger

MITMACHAKTION: „GIVE ME FIVE“ – JEDE HAND HILFT & JEDE HAND GEWINNT!
BSBZ (Juni 2012) -
Die Hilfsaktion „GIVE ME FIVE“ findet im Rahmen des Schulfestes am kommenden Samstag, den 23.06.2012 von 13:00 bis 15:30 im kleinen Brunneninnenhof statt. Dieser befindet sich direkt gegenüber des Podiums der „alten“ Aula des Werkrealschulgebäudes. Bei schlechtem Wetter wird die Aktion im Nassraum der Grundschule, der sich auch in diesem Bereich befindet, durchgeführt. Bei der Aktion soll anhand von farbigen Handabdrücken das BSBZ–Kürzel auf der Innenwand links neben dem HTW Raum der Werkrealschule entstehen.
Das Tolle an der Aktion sind folgende Aspekte:                                                          
1. Jeder Schüler bzw. Besucher kann bei der Aktion mitwirken.
2. Man verleiht einem Teil des Schulgebäudes eine ganz persönliche Note.
3. Während der Aktion gibt es Tanzvorführungen.
4. Der Unkostenbeitrag von 1 € pro Handabdruck wird zu 100% für die argentinische Partnerschule Florencio Varela gespendet.
5. Pro Handabdruck erhält jeder ein Los mit 100%-iger Gewinnchance (T-Shirt, Kinogutscheine, Sporttasche,…)
…in diesem Sinne: kommen, mitmachen, spenden, gewinnen!
Wirtschaft- und Informatikgruppe Klasse 8 WRS; Lehrer A. Traub

Kälbchen, Ferkel und ein Pfau - Bauernhofbesuch der G1b in Mettenberg
BSBZ (13. Juni 2012) - Die Klasse 1b der Grundschule besuchte am Mittwoch, 13.06.2012 den Bauernhof der Familie Weber in Mettenberg. Es gab viel zu sehen und zu streicheln... Kühe mit ihren Kälbchen, Schweine und kleine Ferkelchen, viele Hühner, und vor allem die kleinen Häschen hatten es den Kindern angetan. Sogar ein farbenprächtiger Pfau schlug für uns sein Rad. Zur Stärkung gab es anschließend ein kräftiges Vesper und ein Glas Milch, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Ein gelungener Tag mit vielen neuen Erlebnissen!
Text und Fotos: Agathe Gruber

 

Waldexkursion in den  Rindenmooser Wald (WRS 7a/b)
BSBZ (23. April 2012) - Am Montag, den 23. April, machten sich die Klassen WRS 7a und 7b morgens bei Nieselregen auf in den Rindenmooser Wald, um im Rahmen der VU-Einheit „Mensch und Wald“, die umliegende Natur zu erkunden. Am Parkplatz bei der Rehhütte nahmen uns die Waldpädagogin Frau Raufeisen und ihr Kollege Herr Plutowski in Empfang. Aufgeteilt in zwei Gruppen erfuhren wir zuerst die grundlegenden Unterschiede zwischen Misch- und Nadelwäldern. Eingeleitet vom Hämmern des Spechtes kamen wir dann im Anschluss zum Hauptthema des Tages, den Vögeln des Waldes. Nachdem wir einen Kleiber beim Brüten gestört hatten, um sein Nest zu begutachten und auch ein Meisennest mit neun Eiern bestaunen konnten, durften sich die Schüler selbst im Nestbau und in der Futtersuche üben. Danach hatten wir uns die Vesperpause an der Rehhütte redlich verdient. Nach der Pause warteten ein Waldfühlpfad, ein Perspektivwechsel (der Waldboden und die Tannenspitzen durch einen Spiegel gesehen) und ein Waldmemory auf die Schüler. Auch ein Frosch und anderes Getier, das uns in die Quere kam wurden ausgiebig bewundert. (Vermutlich) sehr zur Erleichterung der Tiere verließen wir dann gegen Mittag den Wald, um pünktlich zur Mittagsfreizeit wieder in der Schule zu sein.
Text und Fotos: Thomas Wirbel

Die Werkrealschule im Einsatz für unsere Umwelt
BSBZ  (April 2012) - Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Natur und Technik“ der WRS Klasse 8 haben in Kleingruppen Insektenhotels für allerlei Nützlinge, wie zum Beispiel Hummeln, Wildbienen, Ohrwürmer, verschiedene Wespenarten, usw. gebaut und sich mit dem Nutzen und den Bewohnern inhaltlich auseinandergesetzt. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Forstamt der Stadt Biberach wurden acht dieser Insektenhotels in einem geeigneten Lebensraum in unmittelbarer Nähe unserer Schule aufgehängt. Auf den Fotos ist Herr Pfänder, Mitarbeiter des Forstamts, beim Anbringen eines „Hotels“ zu sehen. Jetzt müssen die Insekten nur noch "einchecken“.
Anschließend beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler dieses Wahlpflichtfaches an einer „Waldputzete“ im weiteren Bereich des Mumpfentals. Dieser Einsatz wurde ebenfalls vom städtischen Forstamt mitbetreut. Am Ende kamen einige Müllsäcke, gefüllt mit Unrat zusammen.
Text und Fotos: Karl Feirer

Traditioneller Palmgottesdienst am BSBZ
BSBZ (29. März 2012) - Am 29. März 2012 feierten wir unseren traditionellen Palmgottesdienst am Bischof-Sproll-Bildungszentrum. Mit frisch geschmückten und wunderschön ausgestalteten Palmen trafen wir uns bei herrlichem Sonnenschein draußen im Pausenhof der Grundschule, wo Pfarrer Reutlinger feierlich die einzelnen Palmen und ihre
Träger mit Weihwasser segnete. Danach marschierten wir in einer großen und farbenfrohen Prozession um das ganze Schulhaus herum und sangen dabei laut und fröhlich unser „Hosianna“. Beim anschließenden Stabfigurenspiel der Drittklässler erlebten wir hautnah den Einzug von Jesus in Jerusalem mit. Diese Eindrücke wurden durch die einprägsame Predigt von Pfarrer Reutlinger und das vorgetragene "Gedicht des Esels" verstärkt. Mit herzlichen Dankesworten an Frau Münch und an Frau Veeser, die auch in diesem Jahr wieder tatkräftig und hilfreich die Palmenbastelaktion anleiteten, endete dieser Gottesdienst, der uns somit eindrücklich auf die Karwoche und die Ostertage einstimmen konnte.  
Text: Christa Braun; Fotos: Oswin Scheuch und Markus Hinderhofer

Grundschulfasnet 2012
BSBZ (17. Februar 2012) - Trotz hoher Schneeberge und eisigen Straßen stürmte am rußigen Freitag wieder eine fröhliche Mäschgerleschar die Grundschule der Bischof-Sproll-Schule. Schon Tage vorher beschäftigte die Kinder die Frage : „Als was verkleidest du dich an Fasnet?“ Und so war die Freude wieder groß, die Klassenkameraden einmal in einem ganz anderen Gewand zu sehen als an den normalen Schultagen und bei manchen war man sich gar nicht so sicher, wer eigentlich hinter dem Kostüm steckt. Mit fröhlichen Liedern und lustigen Spielen amüsierten wir uns alle zunächst in den einzelnen Klassenzimmern und nach der großen Pause startete die gewaltige Polonaise durch die Flure in die Aula. Dort gab es viel zu lachen bei den witzigen Mitmachliedern,  den pfiffigen Darbietungen der Theater-AG und bei den tollen Tänzen der Tanz-AG. Ein bisschen müde aber glücklich verabschiedeten wir uns voneinander mit dem Wunsch für weitere heitere Faschingstage und einer schönen Ferienwoche.
Text und Fotos: Christa Braun

Mein Kreuz – eine kreative Gestaltungsaufgabe
BSBZ (Januar 2012) - Inspiriert durch die Bildbetrachtung und Interpretation verschiedener Kreuzdarstellungen entwarfen die SchülerInnen der Klassen W 8b und 8c  ihr ganz persönliches Kreuz mit Ästen und verschiedenen Materialien. Diese Gestaltungsaufgabe stand am Ende der VU-Einheit: Jesus Christus – wahrer Mensch und wahrer Gott, die in intensiver Zusammenarbeit der beiden Kooperationsklassen umgesetzt wurde. Mit minimalen Vorgaben entstanden dadurch individuelle Kreuze, in denen sich die Persönlichkeit der SchülerInnen widerspiegelt. Die Fotos zeigen ein wenig von der intensiven, kreativen und ruhigen Atmosphäre, in der die Schüler arbeiteten.
Text und Fotos: Hanno Hohenberger (8c), Heidrun Ulrich-Feirer (W8b)

Circus Bucki-Wucki begeistert Grundschulkinder
BSBZ (24. Januar 2012) -
Am Dienstag, 24.1.2012 besuchte der Circus Bucki-Wucki die Klassen 3 und 4 am Bischof-Sproll-Bildungszentrum.  Dieses Circusprojekt der Schule St. Franziskus in Ingerkingen und des Heggbacher Wohnverbundes stand unter dem Motto „Kommt und seht, staunt und träumt“. 
Die Grundschulkinder des BSBZ waren tatsächlich erstaunt,  wozu Menschen mit Handicap fähig sind. Kurzweilig führte Zirkusdirektor Dürrenberger durch die einstündige Vorstellung, indem er immer wieder auch die Grundschulkinder mit einbezog. Akrobaten, Jongleure, Fakire, Zauberkünstler und manch andere Attraktionen gab es zu beklatschen.  Am meisten beeindruckte die Kinder, wie man barfuß auf Nägeln und Glassplittern sich bewegen kann. Lang anhaltender Beifall war der Lohn für eine gelungene, spannende und unterhaltsame Circus-Vorstellung.
Text und Fotos: F. Schlegel

Nikolausfeier der Grundschule
BSBZ (6. Dezember 2011) - „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ erklang es am Dienstagmorgen wieder fröhlich und erwartungsvoll, als die Kinder zusammen mit ihrer Parallelklasse im Meditationsraum auf den Besuch des heiligen Bischof Nikolaus warteten.  Mit Gedichten, Liedern und kleinen musikalischen Vorträgen bereiteten die Kinder dem Nikolaus eine große Freude und zeigten, dass sie viel über sein Leben und seine guten Taten wussten. Würdevoll und feierlich ging Nikolaus auf die Kinder ein und ermunterte sie zu einem freundlichen , hilfsbereiten und achtsamen Miteinander. Mit den guten Wünschen für eine gesegnete Adventszeit verabschiedete sich der Heilige von den Kindern. Diese machten sich frohgestimmt daran, die kleinen Leckereien in ihrem Nikolaussäckchen auszupacken.
Text: Christa Braun, Fotos: NN

WALDTAG der Klassen WRS 5a,b
BSBZ (November 2011) - Bei Minusgraden  und dickem Nebel starteten wir um 8.00 Uhr am ZOB in Richtung Fischbach. Nach einem kurzen Fußmarsch – die Schüler orientierten sich mit Landkarte und  Kompass – wurden wir am ersten Treffpunkt von einem Mitarbeiter von Jugend aktiv erwartet.
Hier musste die Klasse gemeinsam ein Problem (heißer Draht) lösen. Zum Aufwärmen folgte ein weiterer kurzer Fußmarsch zum nächsten Treffpunkt. In Kleingruppen bearbeiteten die Schüler gemeinsam weitere Kooperations- und Interaktionsaufgaben. Das Highlight des Tages war die Schluchtüberquerung, bei der sich die Schüler, gut gesichert an einem Drahtseil, über einen Bachlauf hangelten. Gut gestärkt beendeten wir den Waldtag mit einer letzten Teamaufgabe.
Bevor wir uns auf den Rückweg machten, konnten  die Schüler den erlebnisreichen Tag in einer Feedbackrunde reflektieren. Müde und bei einbrechender Dunkelheit erreichten wir wieder den ZOB.
Text und Fotos: C. Käppeler, K. Münchenbach

Stadtführung in Biberach WRS 5a/b
BSBZ (November 2011) - Gut gelaunt trafen wir unsere Stadtführerin im Museumshof. Nach einem kurzen Überblick über die Stadtgeschichte anhand des Stadtmodells starteten wir unseren Rundgang: Rathaus, Marktplatz, Weberberg, Weißer Turm, Martinskirche. Interessiert und konzentriert verfolgten die Schüler die Ausführungen. Mit viel neuem Wissen im „Gepäck“ traten wir den Heimweg an. Begeistert bauten die Schüler ihre neuen Informationen in den Unterricht ein.
Text: C. Käppeler, K. Münchenbach, Foto: K. Münchenbach

Neues aus der Kooperationsklasse W 8b/ 8c
BSBZ - (Oktober 2011) Seit dem Schuljahr 2008/2009 findet eine Kooperation zwischen der Außenklasse der Schwarzbachschule und der Werkrealschulklasse am Bischof-Sproll-Bildungszentrum statt. Im Rahmen der Vernetzten Unterrichtseinheit „Gib der Hoffnung ein Gesicht – wir leben in einer Welt“ beschäftigten sich die SchülerInnen mit den Kontinenten der Erde. In verschiedenen Gruppen wurde je ein Kontinent mit seinen Besonderheiten mit Hilfe von Plakaten und Realien erklärt. Die Schülerinnen der Schwarzbachschule präsentierten den Kontinent Europa, wobei sie ihre Einzelvorträge durch vielfältiges Anschauungsmaterial und mit Hilfe von Plakaten unterstützten. Die WerkrealschülerInnen und auch die LehrerInnen beider Schularten waren von den erbrachten Leistungen der Schwarzbachschülerinnen beeindruckt!
Text: Heidrun Ulrich-Feirer, Fotos: Frau Baldauf

Das englische Ehepaar Ted und Carole Wheatley zu Besuch in der vierten Klasse
BSBZ (14. Oktober 2011) - Im Rahmen der englischen Woche in Biberach besuchte das englische Lehrerehepaar Ted und Carol Wheatley am 14. Oktober 2011 zum zweiten Mal die Grundschule des Bischof-Sproll-Bildungszentrums.  In je einer Unterrichtsstunde in den Klassen 4a und b brachten sie den Kindern auf spielerische Art die englische Sprache näher.  Schnell verloren die Kinder die Scheu vor der fremden Sprache und beantworteten in kurzen Sätzen einige Fragen.  Gemeinsam sangen sie verschiedene englische Lieder, so z.B. auch das Spiritual „Michel row the boat ashore“. Carol Wheatley berichtete den Kindern auch, dass sie in Biberach geboren wurde.  Ihre Eltern waren im damaligen Lager Lindele, einem Internierungslager, gefangen gehalten. 
Die Kinder erlebten an diesem Tag einen Englischunterricht anderer Art. „Ich habe schon ganz viel verstanden,“ berichtete stolz eine Schülerin nach der Stunde.

Text und Foto: N.N.


 

Die neuen Erstklässler sind da!
BSBZ (15.September 2011) – Endlich war es soweit und die neuen ABC-Schützen hatten Ihren ersten Schultag am BSBZ. Ein von den Zweitklässlern gestalteter Einschulungsgottesdienst mit anschließender Segnung der Erstklässler war der Beginn in einen neuen Lebensabschnitt der Kleinen. Im Anschluss an die Segnung spielten uns die Zweitklässler ein Theaterspiel vor und es erfolgte die Zuteilung der Kinder in die Klassen 1a / 1b. Anschließend verbrachten die Erstklässler Ihre erste Schulstunde im Klassenzimmer und gingen nach dem Einschulungsfoto erschöpft nach Hause.
Text: Daniela Kaupper, Fotos: Markus Hinderhofer und Daniela Kaupper