Troll, Troll, Wundervoll und Aufführungen der rhythmischen Sportgymastik bei der IMTA in Ochsenhausen
BSBZ / Ochsenhausen (4. Mai 2005) -
Erstmals führte die Theater-AG des Bischof-Sproll-Bildungszentrums ihr neues Singspiel "Troll, Troll, Wundervoll" auf der IMTA (Internationale Musische Tage) im Katholischen Gemeindehaus St. Georg in Ochsenhausen am Mittwoch, 4. Mai auf. Um 14.30 Uhr war es soweit. All die Proben, die Aufregung, das Lampenfieber wurden in die Tat umgesetzt und dem interessierten Publikum präsentiert. Und es klappte vorzüglich. Schauspieler, Tänzerinnen, Sänger und Sängerinnen, die Regisseure Jörg Seethaler und Martin Romer, die Chorleiterin Gerlinde Ruf, Pianist Karl Ehrmann, die Leiterin des Tanzensembles, Frau Zimmermann von der Jugendkunstschule Biberach, Masken- und Kostümbildnerinnen, Techniker und vor allem das Publikum waren begeistert von der schauspielerischen und gesanglichen Leistung der Bühnenakteure. Das "schaurig-lustige Stück gefiel auch dem Autor des Singspiels, Jörg Ehni, der selbst bei der Aufführung mit dabei war. Er hat bereits zugesagt, dass er wohl schon bei der nächsten Probe des Stücks, das spätestens beim Musischen Abend des BSBZ am 7. Juni noch einmal aufgeführt werden wird, dabei sein wird, um noch einige zusätzliche Tipps zu geben und mit den Schülerinnen und Schülern über das Stück zu diskutieren. Jörg Ehni ist übrigens emeritierter Professor für Deutsch. Er lehrte an der PH Weingarten. Die Verantwortlichen für die Theater-AG waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge, die sehr konzentriert und textsicher spielten, äußerst zufrieden. Die neu zusammengestellte Tontechnik von Lehrer Ernst Brendgen bestand ihre Feuertaufe. Die Kostüme für die Trolle und den Chor, für die Tagesheimleiterin Angelika Schall und das Team der Mittagsmütter verantwortlich zeichnen und die "Maske" von Visagistin Frau Stößer (ebenfalls eine Tagesmutter) haben ihren Teil zum ganz besonderen Flair der Aufführung beigetragen. 
Auch die Aufführung der Gruppe "rhythmischen Sportgymnastik" unter Leitung von Lehrerin Gabi Weindel, die gar Teil der Schlussveranstaltung auf der IMTA war, begeisterte. Leider sind von dieser Aufführung (bis jetzt) noch keine Fotos vorhanden.
Nachfolgend sind einige Aufnahmen der Aufführung des Singspiels zu sehen.
Nähere Informationen gibt es in dem von Martin Romer erstellten Flyer per Klick auf das BSBZ-Logo.

Unter den Zuschauern war auch Jörg Ehni, der Autor des Singspiels (zweiter von links, mit Bart) Fachleute im Gespräch (Karl Ehrmann, Ernst Brendgen und Rektor Robert Stützle)
 

Probetage von Chor, Orchester und Tanzgruppe in Bonlanden
BONLANDEN / BSBZ (22. April 2005) -
Drei Tage lang haben sich die Aktiven der Theater-AG, der Chor-AG und der neu formierten Tanzgruppe (die allerdings nur an einem Tag) in Bonlanden intensiv auf die anstehenden Auftritte vorbereitet. Von Dienstag bis Donnerstag waren 43 Schüler aus den Klassen 5, 6 und 8 aus Gymnasium, Realschule und Hauptschule als Chorsänger und Theaterspieler bei den Intensiv-Probetagen dabei.
Nur am Dienstag probte Frau Gabi Weindl mit ihrer Gruppe rhythmische Sportgymnastik ebenfalls in Bonlanden für ihren Auftritt. Am Mittwoch gesellte sich Frau Zimmermann mit ihrer Tanzgruppe dazu, die im Rahmen des Singspiels "Trollejagd" bei der IMTA und den musischen Tagen der Schule auftritt.
Dienstags und mittwochs wurden in Einzelproben der Theatergruppen (Jörg Seethaler und Martin Romer) , der Tanzgruppe und des Chors (Gerlinde Rief und Karl Ehrmann) Elemente der beiden Stücke "Trollejagd" und "Birkennase" erarbeitet, die dann am Mittwochmittag und Donnerstag zusammengefügt wurden.
Parallel dazu kümmerte sich Frau Angelika Schall zum Teil alleine, zum Teil mit Schülern um die Herstellung der Kostüme.
Die Schüler waren begeistert und konzentriert  bei der Arbeit dabei, den Auftritten dürfte also nichts mehr im Wege stehen.
Aufführungstermine:
-
IMTA in Ochsenhausen: 04. Mai 05 (nicht öffentlich): "Trollejagd" und Aufführungen der Gruppe rhythmische Sportgymnastik
- musischer Abend von HS, RS und Gym: Di, 07. Juni 05: Singspiele "Trollejagd" und "Birkennase".
Nachfolgend sind einige Eindrücke von Intensiv-Probetagen zu sehen.