Eindrücke vom Schulfest 2005 (18. Juni 2005)

Schulfest am BSBZ bei idealem Wetter
BSBZ -
So viele waren es wohl noch nie, mutmaßten einige erfahrene Schulfestbesucher am Samstag, 18. Juni, die auf Rißeggs Höhen kamen, um mit der Schulgemeinschaft zu feiern und Pater Anton Lötscher, den langjährigen Schulseelsorger des BSBZ, zu verabschieden.
Pater Lötscher war, wie die Stiftungsratsvorsitzende der Bischof-Sproll-Schulstiftung Thekla Braun, in ihrem Dankeswort ausführte, seit seinem Dienstantritt im Jahre 1984 am BSBZ als Seelsorger und Lehrer in den dritten Klassen tätig. Neben den wöchentlichen Klassen- oder Stufengottesdiensten, war Pater Lötscher auch immer bei Schulfesten, Abschlussfeiern und Einschulungen mit dabei und hielt die Gottesdienste. Frau Braun hob besonders hervor, dass sich Pater Lötscher von Anfang an die Bischof-Sproll-Schule einsetzte, wenngleich diese - wenigstens in ihren Anfangszeiten - durchaus auch mit Widerständen, auch aus dem Kreis der Pfarreien zu kämpfen hatte. Neben seiner seelsorgerlichen Tätigkeit war Pater Lötscher auch Mitglied im Vorstand des Katholischen Schulwerks und in der Bischof-Sproll-Schulstiftung als vom Bischof berufenes Mitglied. "Wir verabschieden uns heute deshalb nicht nur von unserem Seelsorger, sondern auch von einem wichtigen Fürsprecher", so Frau Braun wörtlich. Anschließend wurde der sichtlich gerührte Seelsorger von den Gottesdienstbesuchern in der voll besetzten Turnhalle mit "standing ovations" und nicht enden wollendem Applaus verabschiedet. "Tragen Sie diese Schule weiterhin mit, damit unsere Werte den jungen Menschen vermittelt werden können", so Pater Lötscher im Anschluss an die Rede der Stiftungsratsvorsitzenden an die Adresse von Kollegium, Eltern und Freunden der Schule. Quasi als Vermächtnis gab er dann seine Überzeugung preis: "Unsere Gesellschaft braucht Gott und wir müssen Gott wieder mehr zur Sprache bringen." Und schließlich sprach er seinen ganz persönlichen und in seiner mit Schweizer Akzent sympathischen Stimme: "Seien Sie alle Gott befohlen".
Den Wunsch, die Schule mitzutragen, setzten dann insbesondere die Eltern der Schülerinnen und Schüler des BSBZ um. Mit reibungslos funktionierender Organisation und Logistik und bei wohltuend bewölktem Himmel ging das Schulfest über die Bühne. Neben den Angeboten in Speis und Trank stellten die Schülerinnen und Schüler des BSBZ mit ihren Lehrern ein breit gefächtertes Programmangebot auf die Beine. Vom Wurfspiel über Kasperletheater, Jonglage, Tanz, Römische Spiele, Ponyreiten, Präsentation zur Projektprüfung, Ausstellungen etwa über den Frankreich-Aufenthalt, der Möglichkeit ein Erinnerungsfoto zu machen, Minibike fahren usw. bis zum Italienischen Café und dem traditionellen Fußballturnier reichte die Palette. Ein rundum gelungenes Fest, das so nur dann klappen kann, wenn Schüler, Eltern und Kollegium mitsamt den Verantwortlichen in den Gremien zusammenwirken. 
Nachfolgend einige - noch wenige - Eindrücke vom Fest.
Text: Günter Brutscher, Fotos: Günter Brutscher, Thekla Braun, Beatrice Blümle

Tamara, Laura und Bettina von der Klasse R5a haben einen eigenen kleinen Bericht zum Schulfest und ihren Aktivitäten verfasst. Diesen gibt es per Mausklick

 

       

Fotos: Beatrice Blümle und Cornelia Beyerle